Es gibt Betriebe, in denen Mitarbeiter all jene Dinge, die ihnen
nicht behagen, auf einen Zettel schreiben und in einen Postkasten
werfen können. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, doch ganz anonym
ist sie nicht: Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass man beim
Einwurf beobachtet wird und der Chef dann Rückschlüsse auf die Person
zieht.
Vernaderer soll es ja überall geben.
Bei der großen Händlerzufriedenheitsumfrage, die wir heuer gemeinsam
mit unseren Partnern zum zweiten Mal durchgeführt haben, ist das
anders: Dort steht Anonymität an vorderster Stelle. Kein Importeur
erfährt, welcher Händler sich wie geäußert hat! Alle Details, wie die
einzelnen Marken abgeschnitten haben, lesen Sie in unserer 44 Seiten
dicken Beilage zu diesem Heft: Verraten möchte ich an dieser Stelle
nur die Sieger. VW bei den großen Marken, Mazda bei den mittelgroßen,
Suzuki bei den kleinen und Volvo im Premiumbereich.
Warum ich die Sache mit dem Beschwerde-Postkasten eingangs
thematisiert habe? Weil die befragten Händler beim MarkenMonitor auch
die Möglichkeit hatten, neben den vorgegebenen Fragen negative
Einzelnennungen abzugeben. Das taten sie auch: Mit 8,8 negativen
Nennungen waren die Citroën-Partner am unzufriedensten, aber auch in
den Importeurszentralen von Hyundai (7,3), Fiat (6,5), Peugeot (6,4)und Toyota (5,7) sollten die Alarmglocken schrillen.
Man darf gespannt sein, wie die Verantwortlichen reagieren: Wir
werden das beobachten und darüber berichten. Das sind wir unseren
Lesern schuldig!