Mit welcher Marketing-Strategie und mit welchen Kommunikationskanälen
die Kunden heute am effektivsten zu erreichen sind, erfahren Sie im
Buch "Automobil Marketing" von Prof. Willi Diez, das bereits in 6.
Auflage erschienen ist.
Der Automobilkunde von heute hat sich in seinem Kaufverhalten
geändert. Er ist individueller, und das bedeutet, dass seine
Konsumentscheidungen viel stärker nach eigenem Ermessen und nicht
nach Tradition oder wirtschaftlicher Notwendigkeit getroffen werden.
Prof. Willi Diez, Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft an der
Hochschule Nürtingen-Geislingen(D), behandelt die Grundlagen des
Marketings und zeigt innovative Strategien für die erfolgreiche
Marktbearbeitung auf: Neue Strategien sind gefragt, um die Kunden zu
binden und das Aftersales-Geschäft voranzutreiben.
Wie man diese potenziellen Kunden erkennt und Kundenbeziehung
aufbaut, wird im Abschnitt A des Buches exakt erklärt, zum Beispiel
durch die Analyse des Käuferverhaltens. Dabei geht es nicht nur darum
zu wissen, welche Faktoren das Kaufverhalten beeinflussen, sondern
auch wie die Kaufentscheidungen erfolgen.
Konkrete Empfehlungen für die Händler
Teil B des Buches beschäftigt sich ausführlich mit dem
Automobil-Management und der Entwicklung eines ganzheitlichen
Kommunikationskonzepts für die relevante Zielgruppe. Im letzten
Kapitel gibt es einen Ausblick auf das Automobil-Marketing im
digitalen Zeitalter. Kurzum: Das Buch behandelt die wichtigsten
marketingtechnischen Fragestellungen in der Automobilbranche. Hier
finden nicht nur die Marketingverantwortlichen der
Automobilhersteller Antworten, sondern auch der kleine
(Multimarken-)Händler bekommt konkrete Handlungsempfehlungen, mit
deren Hilfe er seine Kundenakquise und -pflege sowie die Produkt-,
Markenund Vertriebspolitik neu ausrichten kann.