Es gibt Marken, bei denen die Händler nicht allzu viel an der Politik
der Hersteller/Importeure bemängeln. Und andere, wo die
Verantwortlichen in den Händlerbetrieben den Marken-Monitor dazu
nutzen, endlich ihre Meinung zu sagen -ohne Angst haben zu müssen,
dass der Importeur Rückschlüsse zieht, woher der Wind weht.
Händlerstimmen im Original!
"Händler müssen größtenteils die nationale Werbung zahlen und
regionale Werbung müssen wir zusätzlich machen."
"Es gibt nur eine ungefähre Lieferauskunft. Wir müssen manchmal zwei
Monate länger warten. Das ist nicht tragbar."
"Es gibt keine effektiven Gegenmaßnahmen gegen
Internet-Neuwagenportale."
"Bestandsfahrzeuge des Händlers geraten durch die
Verkaufsförderungsaktionen unter Preisdruck. Undurchsichtige
Push-Aktionen ohne nachhaltige Wirkung beeinflussen auch den
Gebrauchtwagenmarkt."
"Der Außendienst hat keine Ahnung, das ist Zeitverschwendung."
"Der Außendienst hat Kompetenz, aber kein Budget und keine
Entscheidungsfreiheit."
"Der Werbekostenzuschuss ist zu gering."
"Wir sollen nur Neuwagen verkaufen! Der Importeur interessiert sich
nicht für den Gebrauchtwagenverkauf."
"Zu enge Aufteilung des Marktgebiets."
"Es gibt keine Garantie für Gebrauchte. Das müssten wir selber machen
und anbieten."
"Die Gründung einer Händlervereinigung wurde abgelehnt. Man kann
nichts mitbestimmen."
"Das Programm macht nichts her. Das gesamte Gebrauchtwagengeschäft
steht in keiner Relation. Es ist nicht rentabel. Man sollte sich an
den Markt anpassen."
"Teilweise kauft man Gebrauchte beim Importeur teurer ein als
Neuwagen bei Sonderaktionen."
"Wenn der Kunde die E-Mail-Adresse bekannt gegeben hat, werden Kunden
ständig angeschrieben bzgl. Zufriedenheit, das ist lästig."