Mit dem neuen Swift setzt Suzuki inÖsterreich zu Recht den
Aufwärtstrend fort. Auch als Allradler wird der knuffige Kleine rasch
ins Herz geschlossen.
Dass Suzuki für viele Österreicher der Allrad-Experte schlechthin
ist, hat so mancher Stadtmensch bis dato vermutlich verschlafen. Denn
die City-Flitzer aus Hamamatsu sind zwar beileibe keine Seltenheit
hierzulande, aber, so möchte man meinen, doch recht selten mit dem
Allgrip-Siegel versehen. Falsch gedacht!Über die Hälfte der Käufer
greift erfahrungsgemäß auch beim Swift zum Allradantrieb. Das dürfte
dem Swift unter seinen subkompakten Artgenossen ein gewisses
Alleinstellungsmerkmal verschaffen, allein ob das per
Lamellenkupplung angelegte Traktionsplus denn auch oft gebraucht
wird, sei dahingestellt. Mit Sicherheit vernünftiger wirkt auf den
ersten Blick das Mildhybrid-System SHVS, das dem Benziner einen
angesagten Öko-Anstrich verpasst und im Alltag mit einem Verbrauch
von 4,1 Litern punktet. Die Version hat beim Kunden allerdings einen
eher schweren Stand, wie man hört. Allerdings -so umweltbewusst ist
der Alpenländer zwischenzeitlich - schlägt sich das Fehlen eines
Dieselmotors im Portfolio auch nicht negativ auf die Verkaufszahlen
des seit Frühjahr erhältlichen neuen Swift nieder.
Erste Wahl: der Triple
Auch beim Fahren vermisst man den Selbstzünder nicht, zu agil wuselt
der eigenständig gezeichnete, in Japan gebaute Kleinwagen um die
Ecken. Wir probierten den 90 PS starken 1.2-Vierzylinder, noch besser
gefällt der neue Dreizylinder (den wir auch schon anvertraut
bekamen), den es allerdings nur als Fronttriebler gibt. Beim Fahren
begleiten einige für Suzuki typischen Eigenheiten: der nervöse
Abstandswarner, die nicht immer reibungslos flutschende
Infotainment-Einheit, aber auch eine präzise Handschaltung (leider
ohne 6. Gang), innen wie außen frisches Design und verblüffend viel
Platz.
Suzuki Swift 1,2 SHVS Allgrip flash
Hubraum | Zylinder 1.242 cm3 |4
Leistung 90 PS (66 kW) bei 6.000/min
Drehmoment 120 Nm bei 4.400/min
0–100 km/h | Vmax 12,6 s | 170 km/h
Getriebe 5-Gang manuell
Ø-Verbrauch | CO2 4,5 l Benzin | 101 g/km (EU6c)
Länge | Breite | Höhe 3.840 | 1.735 | 1.505 mm
Leergewicht 978 kg
Kofferraum 265–947 l
Zuladung 427 kg
Anhängelast 400 kg
Basispreis | NoVA 19.490€ (inkl.) | 2 %
Das gefällt uns: jeder Zentimeter Swift
Das vermissen wir: eine„Hot Hatch“-Variante
Die Alternativen: Keine, zumindest nicht als Allrad-Hybrid
Werksangaben