Die Firma Hentschl ist mit Auto und Zweirad historisch breit
aufgestellt, mit Total und der Marke Elf hat man dafür einen starken
Partner für das wichtige Ölgeschäft gefunden.
Die Kunden im Zweiradbereich werden anspruchsvoller", berichtet
Christian Hentschl, der gemeinsam mit seiner Schwester das
gleichnamige Auto-und Zweirad-Unternehmen in Krems leitet. Diesen
Vergleich zum Autohaus kann er ziehen, wo immer schon mehr
Professionalität gefordert wurde. "Der Motorradkunde war früher
entspannter und lockerer. Speziell durch die Mobilitätskunden bei den
Rollern, die aus dem Autobereich kommen, ist ein höherer Anspruch an
die zeitlichen Abläufe und die Betreuung gegeben."
Für die Firma Hentschl ist das freilich kein Problem, hat man den
hohen Standard schon bei Toyota und Citroën aufgebaut. Lediglich so
manche Lieferanten müssen sich noch auf die Dringlichkeit einstellen.
"Im Zweiradbereich ist die Logistik nicht so ausgelegt wie beim
Auto."
Hohe Lieferfähigkeit
Das giltübrigens nicht für Schmierstoffpartner Total, der nicht
zuletzt durch seine hohe Lieferfähigkeit bei Hentschl punktet. Mit
Vertriebsleiter Günther Katzengruber und seinem Team hat man schon
lange bei Citroën zusammengearbeitet, jetzt wurde die Partnerschaft
auch auf den Zweiradbereich ausgedehnt. "Die Vielfalt und Komplexität
bei den Zweirad-Schmierstoffen werden immer größer, da braucht es
einen starken Partner, der die hochwertigen Produkte im Programm hat
und auch prompt liefern kann", so Hentschl. "Die Anforderungen
speziell der hochdrehenden Motoren sind sehr hoch und brauchen
spezielle Lösungen", erklärt Katzengruber.
Image und faire Preise
Darüber hinaus spielt das Image beim Motorrad eine noch größere
Rolle. "Die Kunden kennen Elf als Marke aus dem Motorsport, da gibt
es keine Diskussionen", sagt Hentschl. Das ist bei der
Preispositionierung besonders wichtig. Dazu kommt, dass Total und Elf
nicht an diverse Märkte liefern und damitdie Werkstatt nicht mit
Sonderangeboten von anderen Anbietern konfrontiert wird. "Der
Motorradkunde ist bereit, mehr zu bezahlen, aber er ist sehr gut
informiert und will fair behandelt werden", so Hentschl. Das ist
einer der obersten Ansprüche von Hentschl und seinem Team:
"Persönliche Betreuung,faire Preise."
Bei der momentanen Margensituation im Verkauf ist das nicht immer
einfach, schließlich bleibt auch bei neuen Bikes, analog zum
Neuwagen, kaum mehr Ertrag übrig. Umso wichtiger ist daher ein gut
ausgelastetes Werkstattgeschäft mit den Schmierstoffen als
wichtigstem Ertragsbringer. (GEW)