Mit seinem Markenmix kann das Autohaus Kalcher die unterschiedlichen
Interessen der Kunden bedienen.Über eine gemeinsame Gesellschaft
werden die regionalen Kräfte gebündelt.
Neben der Marke Peugeot versucht Bernhard Kalcher mit seinem Autohaus
in Nischen erfolgreich zu sein. So bilanziert er bei Microcar und
Ligier deutlichüber anderen Regionen des Landes. Mit Honda folgte im
Frühjahr eine zusätzliche Marke. In der Region liegt er dabei über
den Neuzulassungszahlen des Gesamtmarktes und durch eine
Rückrufaktion konnten Honda-Kunden den Service des Autohauses
schätzen lernen. Für das Jahr 2018 plant Kalcher denSpatenstich für
den Bau eines neuen Mehrzweckschauraums, der neben Honda auch den
Marken SsangYong und Microcar eine entsprechende Präsentationsfläche
bieten wird.
Interessen vertreten
Neben dem Führen seines Autohauses ist Kalcher für die
Peugeot-Händler ein starkes Sprachrohr. So versucht er grundsätzlich,
eine amikale Zusammenarbeit mit dem Importeur zu führen, scheut aber
auch nicht die harte Auseinandersetzung, wenn es um die gemeinsamen
Interessen der Händler geht.
Gemeinsam stärker
Um gegenüber dem Importeur entsprechend auftreten zu können und ihre
Eigenständigkeit behalten zu können, schlossen sich die Autohäuser
Kalcher, Florian (Burgau) und Tscherntschitsch (Spielfeld) zur Südost
Automobil-Vertrieb GmbH zusammen. Dieses Jahr wird das 15-jährige
Jubiläum gefeiert. "Mit dreiBernhard Kalcher würde dies nicht
funktionieren", scherzt Kalcher und streicht den kollegialen Umgang
untereinander hervor. Zum Gelingen der Gemeinschaft finden laufend
Abstimmungen unter den Gesellschaftern statt, die Entscheidungen
fallen nach dem Einstimmigkeitsprinzip.
Offen für Neue
Zu den 3 Kernbetrieben gibt es angeschlossene Händler. Waren es in
Hochzeiten 7 Betriebe und rund 1.000 verkaufte Pkw-und Lkw-Neuwagen,
so reduzierte sich die Zahl der Betriebe aufgrund von
Nachfolgeproblemen oder dem Umstieg zur freien Kfz-Werkstatt und
halbierten sich die Absätze.
Daher spricht für Kalcher auch nichts dagegen, wenn neue Partner die
Vorteile der Gemeinschaft nutzen wollen: "Wenn jemand Interesse hat,
werden wir natürlich Gespräche führen." Dabei sei allerdings neben
der gemeinsamen Marken-Schnittmenge Peugeot und Honda auch der
regionale Faktor eine wichtige Voraussetzung. Gut passen würden daher
Betriebe aus dem Mittel-und Südburgenland sowie der unteren
Steiermark.
Auto Kalcher GmbH, Grazer Straße 24,8350 Fehring
Gegründet: 1967
Standort: Fehring
Absatz 2016: 130 Pkw-und 25 Lkw-NW
Marken: Peugeot, Honda, SsangYong, Microcar, Ligier
Mitarbeiter: 21
www.autokalcher.at