Ziel ist, wie Denk erläutert, dass die Marke durch Präsenz im Alltag potenzieller Kunden bei einem künftigen Autokauf in die engere Auswahl mit einbezogen wird. Unweit des Liesinger Platzes in Wien 23 liegt die Shopping-Mall Riverside. Kia Austria hat im Untergeschoß, direkt an der Einfahrt, einen Beratungsraum entsprechend der Kia-CI eingerichtet.

Er folgt Vorbildern in Schweden und Mailand ("Kia InStore") und bietet professionelle Beratung inklusive Konfigurationsmöglichkeit und Farbmustern aller Fahrzeuge vor Ort. Denk betont, dass das Projekt in Wien in Kooperation mit den örtlichen Kia-Händlern entstanden sei, um schnellstmögliche Betreuung sicherzustellen.

"Alle weiteren Schritte wie Probefahrten, Angebote oder konkrete Bestellungen werden derzeit von den kooperierenden Kia-Partnernübernommen", sagt Denk. Vor der Einrichtung weiterer Standorte wolle man die Ergebnisse des Pop-ups im Riverside, das vorerst bis Ende 2017 läuft, evaluieren.