Welche Vorteile kann ein unabhängiger Finanzdienstleister dem
Autohandel bringen? Dipl.-Ing. Renato Eggner, Geschäftsführer
Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement, gibt Antwort darauf.
Entscheidend sei, "dass wir keine Captive-Finanzierungsorganisation
und daher markenneutral sind, was bedeutet, dass Kunden sich auch für
ein anderes Finanzierungsmodell entscheiden können, wenn ihnen die
Produkte der jeweiligen Automarke nicht zusagen. Raiffeisen-Leasing
biete gleichbleibende Qualität und Konditionen, was mit einer
Captive-Leasingorganisation oft schwieriger sei. "Vor allem
Mehrmarkenbetriebe, die oft mit unterschiedlichen Konzernbanken
zusammenarbeiten, sind mit unterschiedlichen Bedingungen
konfrontiert."
Die einheitliche Abwicklungsschiene, die man, gepaart mit
Schnelligkeit biete, zähle zum Erfolgsrezept: "Kunden im Autohaus
wollen das Angebot binnen Minuten auf dem Tisch liegen haben -die
Abwicklungsqualität ist entscheidend, Prozesse und Personen müssen
aufeinander eingespielt sein, was auch für den Autohändler enorme
Vorteile bringt."
Darüber hinaus hätten Captive-Unternehmen auch entsprechend
vorgegebene Rahmen, in denen sie sich bewegen könnten. "Wir sind aber
hier oft viel flexibler, weil wir uns an Vorgaben, die der
Fahrzeughersteller festlegt, nicht halten müssen."
Zu starke Abhängigkeit vom Händler
Darüber hinaus stünden viele Händler in einem starken
Abhängigkeitsverhältnis zur jeweiligen Marke. "Unserer Erfahrung nach
wollen Händler nicht so viele Fahrzeuge über ihre Markenorganisation
finanzieren, da sie einerseits vollkommen transparent sind,
andererseits in ein noch stärkeres Abhängigkeitsverhältnis geraten.
Mit einem 2. Partner hat man ein 2. Standbein und kann freier
arbeiten."