Presse, Händlerschaft und zu guter Letzt auch das Publikum waren aufgefordert, die aktuelle Produktpalette des russischen Herstellers kennenzulernen, an dem die Renault-Nissan-Allianz de facto mit 50,1 Prozent die Kontrollmehrheit hält. Schließlich bietet Lada längst wieder mehr als den 4x4, der in Österreich als "Taiga" bekannter ist: Der Klassiker feiert heuer sein 40-Jahr-Jubiläum: Diese Sondermodelle waren daher auch in Salzburg zu begutachten.

Neue Händler gesucht Nachdem Lada nun Pkws mit Klimaanlage und Automatik anbieten kann, ist die Stärkung des Händlernetzes -vor allem in den Städten - auf der Agenda: Das betonte Gebietsleiter Max Schmidt und Geschäftsführer Dieter Trzaska unterstrich, dass der 4x4 nicht die Zukunft von Lada sei: Zusätzlich müsste der österreichische Markt "als zweites Standbein" nun intensiv mit Pkw-Modellen wie dem neuen Vesta und dem Kalina Cross bearbeitet werden, um die geplante weitere Stückzahlsteigerung zu erreichen. (ENG)