Als klarerösterreichischer Marktführer hat Castrol vor knapp zwei Jahren einen Großteil des Vertriebes ausgelagert. Die wichtigste Zielgruppe, nämlich die Markenbetriebe, betreut seit damals die Firma Obereder aus dem oberösterreichischen Sigharting. Diese Entscheidung kam auf den ersten Blick etwas überraschend. Bei näherer Betrachtung erkennt man die Logik und die Vorteile darin.

Obereder ist seit mehr als 20 Jahren etablierter Schmierstoffanbieter inÖsterreich und Bayern und hat in dieser Zeit ein hervorragendes Logistik-Netzwerk aufgebaut, das dem weltweit führenden Schmierstoffhersteller Castrol mehr als gerecht wird. Schließlich hat Obereder als Castrol-Ambassador-Partner hohe Anforderungen zu erfüllen. Auch die hohe Betreuungsqualitätder Partner setzt Obereder im Sinne der Castrol-Philosophie fort und bringt damit den familiären Charakter, der heute in einem Großkonzern nur sehr schwer umzusetzen ist, wieder in die Partnerschaft mit den Werkstätten ein.

Intensive und persönliche Betreuung

"Wir beweisen, dass mit uns die alten Tugenden von Castrol wieder aufleben und spielen dabei die Stärken unseres Familienunternehmens aus", so Mag. Andreas Obereder. Mittlerweile sind 11 Außendienstmitarbeiter im Einsatz, zählt man Obereder senior und die beiden Brüder dazu, sind sogar 14 Ansprechpartner unter der Obereder-Fahne bei den Betrieben unterwegs.

Als AdBlue-Marktführer kann Obereder zudem die Synergien in der Betreuung der Markenautohäuser bestens nutzen und zeitgleich mit diesem Produkt den Betrieben eine zusätzliche Ertragsmöglichkeit eröffnen. Denn trotz oder gerade aufgrund der aktuellen Dieseldiskussion werden der NO X-Ausstoß und die AdBlue-Nachfüllung bald für jeden Betrieb zum Thema.