Vor knapp drei Jahren ist die Eisner-Gruppe auf Schmierstoffe von
Total umgestiegen. Mit den Service-Ölen für Opel und Mazda wird ein
Großteil der Anforderungen über OE-Empfehlung abgedeckt.
Die Aufgabe des zentralen Einkaufs ist es, auch bestehende
Vereinbarungen laufend zuüberprüfen und zu hinterfragen", erklärt
Otto Minarik, Einkaufsleiter der Eisner-Gruppe mit 14 Standorten. So
wurde vor drei Jahren die Schmierstoff-Lieferung wieder neu
aufgesetzt, nach einer langjährigen Partnerschaft hat sich dieses Mal
ein neuer Lieferant positioniert. "Veränderungen in derBranche
bedingen manchmal auch Veränderungen in der Partnerschaft. Nach einer
kurzen, intensiven Verhandlung hat sich Total als bestes Paket
herausgestellt", so Minarik.
"Als große Autohausgruppe ist es für uns wichtig, einen großen,
verlässlichen Partner und auch direkte Konzernvertreter als
Ansprechpartner zu haben." Beides trifft auf Total zu: Als einer der
größten Schmierstoffhersteller der Welt setzt man in Österreich
unverändert auf den Direktvertrieb und hatmit Vertriebsleiter
Günther Katzengruber einen Entscheider als Ansprechpartner am Tisch
sitzen.
Viele Parameter ergeben das richtige Paket
Neben Größe, Verlässlichkeit und Ansprechpartner sind natürlich die
Qualität und gleichzeitig der Preis sehr wichtige Parameter. "Total
hat für unser Haus noch zwei weitere, entscheidende Vorteile",
ergänzt Minarik. Denn der Schmiermittelkonzern liefert sowohl für
Opel wie auch für Mazda die Serviceöle, in der Fachsprache
Genuine-Oils genannt. "Damit decken wir wichtige Marken unserer
Gruppe", so Minarik. Schließlich ist Opel an fast jedem der 14
Standorte vertreten, Mazda immerhin an 5.
"Aufgrund der hoch entwickelten Motoren ist es heute sehr wichtig,
das empfohleneÖl zu verwenden. Der Kunde verlässt sich auf uns",
weiß Minarik. Auch für die anderen der insgesamt 13 Automarken, die
Eisner im Service betreut, kann Total mit seiner Vielzahl an
Freigaben das richtige Produkt liefern. "Wir sind in der Lage, alle
Automarken mit allen Ölen abzudecken", ergänztKatzengruber.
Kompetenzüber den Kundendienstberater
Um die Kundenloyalität zu
erhöhen, setzt die Eisner-Gruppe ein spezielles Programm ein: "Mit
der Eisner Auto TOP 6 hat der Kunde 6 Jahre Sicherheit und kommt
daher während dieser Zeit gerne in unsere Werkstätten", berichtet
Minarik. Diskussionen über den Preis oder gar mitgebrachte Öldosen
sind selten, aber auch nicht gänzlich auszuschließen. "Unsere
langjährigen Kundendienstberater genießen hohes Vertrauen bei den
Kunden. Der Kunde muss darüber aufgeklärt werden, was passieren
kann."
Zudem empfiehlt Minarik das Formular der Wirtschaftskammer zum
Haftungsausschluss. Die konsequente Fachhandelsausrichtung von Total
ist dabei ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor. "Weder Opel-oder
Mazda-Service-Öle noch Total-oder Elf-Produkte sind in Super-oder
Baumärkten erhältlich, wir sind daher nicht vergleichbar", erklärt
Katzengruber. "Die Total-Produkte sind nicht an jeder Ecke zu
bekommen. Das ist für eine lebende Partnerschaft sehr gesund",
ergänzt Minarik.
"Für uns ist die Eisner- Gruppe ein toller Referenz-Kunde, der
aufgrund seiner Größe und seiner Professionalität ein hohes Renommee
besitzt", erklärt Katzengruber die junge Partnerschaft, die nicht
zuletzt aufgrund der Genuine-Öle für Opel und Mazda von Beginn an
hervorragend läuft.