Michelin lässt Worten Taten folgen und arbeitet konsequent an seiner
Strategie "Long Lasting Performance" mit dem Ziel, Bewusstsein bei
Autofahrern und Industrie zu schaffen. Man ist sich seiner
Verantwortung bewusst und möchte als Vorreiter das Thema
Reifennutzung neu aufrollen.
Aus diesem Anlass lud man die internationale Presse ins Testzentrum
nach Ladoux, um in einem Workshop die Thematik zu veranschaulichen.
Ziel der Veranstaltung "the truth about worn tires" war es, den
Beweis zu liefern, dass hochwertige Premiumreifen selbst bei einer
gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern
neuen Budget-Reifenüberlegen sind. Dies ist auch eine Reaktion auf
die Überlegungen der EU, die Mindestprofiltiefe auf 3 Millimeter
anzuheben. Ein Kritikpunkt vonseiten Michelins bezieht sich auf die
Tests der Pneus. Diese werden ausschließlich im neuen Zustand
getestet. In vielen Fällen zeigt sich die Performancejedoch erst
nach deren Gebrauch.
Performance, Umwelt, CO2, Geräusche
In Zusammenarbeit mit dem Unternehmensberater Ernest&Young werden
Grundlagen geschaffen, die der weiteren Forschung dienen sollen. Man
wolle niemandem vorschreiben, was zu tun sei. Vielmehr gehe es darum,
die Literatur dafür zu liefern, so Bernard Delmas, Leiter der
Forschung und Entwicklung. Würde man die Reifen aller Autos weltweit
erst bei 1,6 Millimetern wechseln und nicht wie oft üblich bei 3,
könne man insgesamt 400 Millionen Reifen pro Jahr sparen und die
Umwelt schonen.
Aber auch für den einzelnen Autobesitzer gibt es Vorteile. So
berechnete man bei Michelin, dass ein Fahren bis zur zulässigen
Profiltiefe einen Reifen pro Wagen alle zwei Jahre einsparen könnte.
Ein Detail am Rande: Da der Rollwiderstand geringer wird, reduzieren
sich auch der Verbrauch des Fahrzeuges, derCO2-Ausstoß sowie die
erzeugte Geräuschkulisse.
Kautschuk wird knapp
Geht man davon aus, dass sich die Zahl der Fahrzeuge in den nächsten
Jahren weltweit erhöhen wird, kommt noch eine weitere Komponente
hinzu: Der Rohstoff Kautschuk wird knapp. Doch für unsere Mobilität
ist "Gummi" bis heute unverzichtbar. Auch wenn mittlerweile vielfach
auf synthetische Varianten zurückgegriffen werden kann, bleibt
Natur-Kautschuk oft unersetzlich.
Denn die elastischen Eigenschaften des Naturprodukts sind bis dato
unerreicht. Immerhin 70 Prozent des weltweiten Bestandes fließen in
die Reifenproduktion.