Valeo hat, was ich will: Alles", so lautet ein Werbeslogan von Valeo für den Aftermarket. Der französische Konzern streicht damit das sehr breite Angebot hervor, über das wohl die Werkstätte nicht immer informiert ist. Dabei ist der Einsatz der Erstausrüstungstechnologie-und Kompetenz ebenso logisch wie vernünftig. In dieser Ausgabe werden wir die OEM-Bereiche thematisieren, ehe wir in der Juli-Ausgabe von "AUTO&Wirtschaft" die Aftermarket-Lösungen von Valeo vorstellen werden. Systeme und Produkte zur Reduktion von CO2 Emissionen gehören beim Technologie-Konzern ebenso zum Portfolio wie die Weiterentwicklung des intuitiven Fahrens.

Vier Bereiche plus Aftermarket

Insgesamt besetzt Valeo vier Geschäftsbereiche: Komfort- und Assistenzsysteme, Antriebssysteme, thermische Entwicklung und Komfortlösungen für den Fahrzeuginnenraum sowie Sichtsysteme mit den Schwerpunkten Beleuchtung-und Wischersysteme. Unter dem Titel Valeo Service kommt zu diesen Bereichen noch der Nachrüstmarkt.

Valeo ist in 32 Ländern aktiv und beschäftigt in 155 Werken, 20 Forschungszentren, 38 Entwicklungszentren und 15 Vertriebsstützpunkten 91.800 Mitarbeiter.