Der Valeo-Konzern ist weltweit als Zulieferer aller Automobil-und
Nutzfahrzeughersteller aktiv und deckt zahlreiche Bereiche ab. Von
diesem Komplettangebot profitiert auch die Werkstätte.
Valeo hat, was ich will: Alles", so lautet ein Werbeslogan von Valeo
für den Aftermarket. Der französische Konzern streicht damit das sehr
breite Angebot hervor, über das wohl die Werkstätte nicht immer
informiert ist. Dabei ist der Einsatz der
Erstausrüstungstechnologie-und Kompetenz ebenso logisch wie
vernünftig. In dieser Ausgabe werden wir die OEM-Bereiche
thematisieren, ehe wir in der Juli-Ausgabe von "AUTO&Wirtschaft" die
Aftermarket-Lösungen von Valeo vorstellen werden. Systeme und
Produkte zur Reduktion von CO2 Emissionen gehören beim
Technologie-Konzern ebenso zum Portfolio wie die Weiterentwicklung
des intuitiven Fahrens.
Vier Bereiche plus Aftermarket
Insgesamt besetzt Valeo vier Geschäftsbereiche: Komfort- und
Assistenzsysteme, Antriebssysteme, thermische Entwicklung und
Komfortlösungen für den Fahrzeuginnenraum sowie Sichtsysteme mit den
Schwerpunkten Beleuchtung-und Wischersysteme. Unter dem Titel Valeo
Service kommt zu diesen Bereichen noch der Nachrüstmarkt.
Valeo ist in 32 Ländern aktiv und beschäftigt in 155 Werken, 20
Forschungszentren, 38 Entwicklungszentren und 15
Vertriebsstützpunkten 91.800 Mitarbeiter.