Egal ob Vandalenakte - die beim unrestaurierten Fahrzeug gern vorkommen - oder wackere Lackierergesellen, die glauben, auch beim Oldtimer lasse sich nach Jahrzehnten die Frontscheibe auf dem Sitz liegend mit den Füßen raustreten: Schnell passiert"s und das Fahrzeug ist nicht mehr verschlossen, eindringende Feuchtigkeit richtet draußen Schäden an der Inneneinrichtung - meist nicht mehr verfügbaren Tapezierungen, Sitzen und Armaturen - an.

Die Anfrage lohnt sich immer

Für diese Fälle hat Saint-Gobain Autover Österreich das Programm "Classic Windscreen", klärt Geschäftsführer Oliver Sacher auf, und Thomas Hermanky empfiehlt, "trotzdem anzurufen, wenn die Liste auch nicht punktgenau den zu reparierenden Fahrzeugtyp ausweist. Die meisten Anfragen können wir bedienen", außerdem stelle sich dabei oftmals - zum Beispiel bei Youngtimern -heraus, dass eine Nachfrage für Autoglas bestehe, das vielleicht die Nachfertigung rechtfertige. Besonders gut sei dank Unterstützung von PPG die Abdeckung bei US-Cars der Baujahre ab 1955/56 bis heute. Hermanky und Sacher bestätigen dafür 90 Prozent Versorgungsgrad sowie die wöchentliche Importmöglichkeit.