Aus der Lukoil-Europa-Zentrale in Wien werden nicht nur der Vertrieb
und das Marketing gesteuert, sondern auch das wichtige
First-Fill-Geschäft.
In der Europa-Zentrale in der Wiener Lobau produziert Lukoil
Lubricants mitösterreichischer Wertschöpfung den Hauptbedarf für den
europäischen Markt. Auch die Vertriebs-und Marketingaktivitäten für
den Aftermarket werden von hier aus koordiniert. Doch Wien ist nicht
nur die Aftermarket- Zentrale, auch im europäischen First Fill
gewinnt Lukoil zunehmend an Bedeutung.Ulrich Ruckenbauer ist als
Europa-Vertriebsdirektor auch für die OEM-Betreuung zuständig und
bestens vernetzt: "Die Produktentwicklung für die europäischen
Anforderungen wird sehr stark hier in Wien initiiert, die technische
Umsetzung erfolgt natürlich zu einem großen Teil in der Zentrale."
So viele Produkte wie noch nie
Dabei wächst das Portfolio laufend: "Wir haben bei Genesis, unserer
Premiumschiene, so viele Produkte wie noch nie und sind überall ganz
vorn mit dabei", so Ruckenbauer.
"Wir haben Freigaben für VW Blue Oil, für moderne Volvo-oder
Mercedes-Motoren, um nur einige Beispiele zu nennen." Ganz neu sind
die Freigaben für Peugeot (Genesis Special C2 0W-30) und Ford
(Genesis Special FD 0W-30)."
Dabei hat Lukoil als russischer Konzern natürlich einen wichtigen
Vorteil. "Alle namhaften Autohersteller haben Werke in Russland, wo
Lukoil als OEM-Zulieferer tätig ist. Dadurch haben wir über den
Konzern zahlreiche Spezifikationen bereits im Programm", so
Ruckenbauer. Entscheidend ist dann natürlich die hohe Zahl an echten
Freigaben.
Doch selbst bei Marken und Motoren, die Lukoil nicht bereits zum
Herstellungsband liefert, ist der Lukoil-Kunde bestens aufgestellt.
"Durch die Kontakte von Ulrich Ruckenbauer in die
Entwicklungszentrale können wir schon sehr frühzeitig die
entsprechenden Spezifikationen entwickeln und sind dann mit Freigaben
ganz vorn mit dabei", erklärt Gerald Kaspar,
Europa-Marketing-Direktor. Das ist natürlich speziell für
Markenhändler ein großer Vorteil, da hier bereits sehr junge
Fahrzeuge zum Ölwechsel kommen.
Modernste Lösungen
Folgend einige Beispiele aus der aktuellen Produktpalette mit den
entsprechenden Herstellerfreigaben:
Genesis Special VL OW-20 ist ein synthetisches Leichtlauf-Motoröl für
Fuel-Efficient Vehicles von Volvo und ist von Volvo freigegeben.
Mit Genesis Special C3 5W-30 hat Lukoil ein synthetisches, aschearmes
Leichtlauf-Motoröl für moderne Benzin-und Dieselmotoren mit
Partikelfilter im Programm. Freigaben gibt es von API, BMW, MB,
Renault und GM. Für höchste Leistungsanforderungen wurde das
synthetische, aschearme Leichtlauföl Genesis Special VN 5W-30
entwickelt mit Freigaben von BMW, Mercedes, VW und Porsche.
Als synthetisches Motoröl speziell für Mercedes-Benz wurde Genesis
Special MC 0W-20 entwickelt und hat die entsprechende Freigabe MB-
Approval 229.71.