Das technische Knowhow auf Basis entsprechender Schulungen sowie die effiziente Verwendung von Ersatzteilen in Erstausrüstungsqualität bilden heute die Basis für das erfolgreiche Geschäft der Kfz-Werkstätten. Diesen Anforderungen wird die Kooperation mehrerer prominenter Erstausrüster im Kfz-Ersatzteilmarkt gerecht. Unter dem Namen "Original Marken Partner" haben sich Bosal, Dana/Victor Reinz, GKN/Spidan, Mahle und TMD/Textar zusammengeschlossen, um ihr Angebot für die Branche noch zu verstärken.
Die Mitglieder sind dabei sorgfältig ausgewählt, bieten Erstausrüstungs-Ersatzteile aus den Bereichen Bremse, Filter, Dichtung, Abgasanlage, Antriebswelle und noch einiges mehr, ohne sich gegenseitig in ihrem Angebot zu überschneiden. "Alle 5 Mitglieder sind komplette OE-Lieferanten, das war das Grundkriterium", erklärt NikoJohannidis, Head of Central Europe bei Mahle Aftermarket. Bosal, Dana/Victor Reinz, GKN/Spidan, Mahle und TMD/Textar beliefern weltweit die führenden Automobilhersteller.
Vorteile für Mitglieder und Kunden
Von dieser engen Zusammenarbeit profitieren natürlich die Mitglieder selbst, die dadurch ihre Präsenz verstärken können. "Das ermöglicht uns auch einen starken, gemeinsamen Auftritt auf Branchenveranstaltungen wie zum Beispiel der AutoZum in Salzburg", so Johannidis.
Entscheidend ist allerdings der Vorteil für den Kunden, die Werkstätte. So werden die Kompetenz und die Erfahrung in der Erstausrüstung in einem kompakten Schulungsangebot zusammengefasst. "Wir bieten 1-Tages- Schulungen, wo alle 5 Original Marken Partner ihr Wissen an die Werkstätten weitergeben", erklärt Johannidis. Der Weiterbildungsaufwand für die Werkstätte wird dadurch wesentlich reduziert. "Bislang bieten wir diese Ausbildung nur in Deutschland an", schränkt Johannidis ein. Bei entsprechendem Interesse soll das Modell aber auch in Österreich umgesetzt werden.
Weiterbildung der Betriebe
Die 5 Original Marken Partner entsprechen damit dem Bedarf an hochwertiger Weiterbildung, die aufgrund der zunehmenden Komplexität der Fahrzeuge immer wichtiger wird.
"Die Mechaniker müssen sich massiv weiterbilden", ist Johannidis überzeugt. Die Techniker der 5 Hersteller können dabei auf ihre Kompetenz aus der Entwicklung und der Belieferung der Automobilhersteller zurückgreifen. Zudem wird das Spannungsfeld deutlich größer und in den meisten Fällen für die Teilnehmer auch spannender. Besonders entscheidend sind zudem die Bewusstseinsbildung für die Qualität und die Sicherheit durch Erstausrüstungsprodukte.
Darüber hinaus arbeiten die 5 Original Marken Partner an Initiativen für den freien Teilemarkt, leisten Lobbyarbeit für Qualität und Sicherheit, entwickeln IT-gestützte Lernsysteme und stärken nicht zuletzt das Markenbewusstsein.
Robuste und tönbare Schutzlackierung RAPTOR®
Die robuste und tönbare RAPTOR-Schutzlackierung von U-POL ist eine Lackierung aus Urethan mit großer Haltbarkeit. Sie ve...