Das Thema ist freilich nicht neu, dennoch gewinnen Versicherungs-und Finanzdienstleistungen nach wie vor an Bedeutung, das Potenzial ist weiterhin vorhanden. Für das Autohaus und den Kfz-Betrieb hat es drei wesentliche Vorteile, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Alles aus einer Hand

Die Kunden teilen sich heute im Wesentlichen in zwei Gruppen: jene, die nur mehr auf den Preis schauen und jene, die Qualität, persönliche Betreuung und eine "All-in-one"-Lösung haben wollen. Auto kaufen, finanzieren, versichern, losfahren. Und auch nach dem Kauf kümmert sich der ausliefernde Betrieb um alle Fragen und Probleme. Diese Kunden brauchen Sie!

Sicherer Werkstattauftrag

Ist der Kunde bei Ihnen versichert - egal ob Garantie, Kasko oder Haftpflicht -, kommt er im Schadenfall zuerst in Ihre Werkstatt. In vielen Fällen ist das vertraglich empfohlen oder mit einem Vorteil für den Kunden verbunden. Sollte eine Reparatur nicht mehr möglich sein, können Sie gleich ein neues Fahrzeug anbieten. Ähnliches gilt für die Finanzierung, wo Sie genau wissen, wann diese ausläuft.

Zusätzliche Erträge

Provisionen bei Versicherungsoder Finanzierungsabwicklungen retten vermutlich nicht Ihr Betriebsergebnis, sind aber im Vergleich zu mancher Kleinwagenmarke nicht zu unterschätzen. Und Sie motivieren - je nach Provisionsmodell - den Verkäufer.