Versicherungs- und Finanzdienstleistungen sind ein ganz wesentlicher
Faktor zur Kundenbindung. Egal ob Garantie, Haftpflicht und Kasko
oder die Finanzierung des Fahrzeuges.
Das Thema ist freilich nicht neu, dennoch gewinnen Versicherungs-und
Finanzdienstleistungen nach wie vor an Bedeutung, das Potenzial ist
weiterhin vorhanden. Für das Autohaus und den Kfz-Betrieb hat es drei
wesentliche Vorteile, sich in diesem Bereich zu engagieren.
Alles aus einer Hand
Die Kunden teilen sich heute im Wesentlichen in zwei Gruppen: jene,
die nur mehr auf den Preis schauen und jene, die Qualität,
persönliche Betreuung und eine "All-in-one"-Lösung haben wollen. Auto
kaufen, finanzieren, versichern, losfahren. Und auch nach dem Kauf
kümmert sich der ausliefernde Betrieb um alle Fragen und Probleme.
Diese Kunden brauchen Sie!
Sicherer Werkstattauftrag
Ist der Kunde bei Ihnen versichert - egal ob Garantie, Kasko oder
Haftpflicht -, kommt er im Schadenfall zuerst in Ihre Werkstatt. In
vielen Fällen ist das vertraglich empfohlen oder mit einem Vorteil
für den Kunden verbunden. Sollte eine Reparatur nicht mehr möglich
sein, können Sie gleich ein neues Fahrzeug anbieten. Ähnliches gilt
für die Finanzierung, wo Sie genau wissen, wann diese ausläuft.
Zusätzliche Erträge
Provisionen bei Versicherungsoder Finanzierungsabwicklungen retten
vermutlich nicht Ihr Betriebsergebnis, sind aber im Vergleich zu
mancher Kleinwagenmarke nicht zu unterschätzen. Und Sie motivieren -
je nach Provisionsmodell - den Verkäufer.