Bislang sah der Werkstattmitarbeiter lediglich die Statusanzeigen für das Absaugen des Kältemittels, das Vakuumziehen der Fahrzeugklimaanlage und das Wiederbefüllen mit dem recycelten Kältemittel. Der entscheidende Schritt - die Tiefentleerung der Anlage - wurde allerdings nicht dargestellt.

Fehlinterpretationen werden vermieden

Mit der zusätzlichen Statusanzeige "eco" macht Waeco jetzt den vierten Prozess des professionellen Klimaservice sichtbar. Dabei handelt es sich um das Zusammenspiel von Vakuumpumpe und Kompressor sowie das Sammeln der Restmenge des im Altöl enthaltenen Kältemittels im Altölbehälter. Von hier aus wird dasmit dem Altöl ausgetriebene Kältemittel ebenfalls dem internen Behälter zugeführt, sodass, wie das Unternehmen mitteilt, praktisch nichts in die Umwelt entweichen und tatsächlich die exakte Menge des abgesaugten Kältemittels mitgewogen werden kann. Dies kann nur dann funktionieren, wenn das Kältemittel, das von der Vakuumpumpe zurückgewonnen wird, ebenfalls in den internen Behälter ausgetrieben wird. Diese Methode vermeidet anschließende Fehlinterpretationen bezüglich der Dichtheit der Klimaanlage, die zu einer unnötigen Fehlersuche führen kann.

Darüber hinaus spart die Waeco-Low-Emission- Technologie somit bei jedem einzelnen durchgeführten Klimaservice teures Kältemittel, was letztlich der Wirtschaftlichkeit, dem Werkstattkunden und der Umwelt gleichermaßen zugute kommt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.airconservice.eu