Starker Wandel ist prägend für unsere Zeit und auch wenn er global passiert, wirkt er sich bis in Mikrosysteme auf regionaler Ebene aus", hält Lutz Herkel, Produktmanager bei Vector, zu Beginn fest und er erklärt weiter: "Ob Elektroantrieb, autonome Fahrzeuge oder neue Mobilitätskonzepte: Um erfolgreich zu bleiben,muss man frühestmöglich alle Eventualitäten der Entwicklung für sein Unternehmen bewerten und Chancen nutzen."

Chancen schnell ergreifen

Dabei braucht es jedoch auch ein flexibles System, um die Potenziale schnellstmöglich zu nutzen. Das Car Dealer Package von Vector bietet dabei viele Möglichkeiten. So ist es ohne Weiteres schon jetzt möglich, andere Mobilitätsprodukte in das Portfolio aufzunehmen und anzubieten. "Damit positioniert man sich als Partner in Mobilitätsfragen, auch wenn es um alternative Produkte zum Auto wie E-Bikes, Longboards mit Motor oder Segways geht und man holt Mobilität quasi wieder nach Hause", sagt Herkel weiter.

Modern und mehr Angebot

Aber auch in Sachen Kundenkommunikation bietet CDP durch die Möglichkeit der Integration von sozialen Medien, den Kunden dort abzuholen, wo er sich ohnehin aufhält. Damit positioniert man sich entsprechend als modernes Unternehmen.

Eine weitere Möglichkeit zur Diversifikation wäre die Positionierung des Autohauses als Ersatzteilhändler, denn rund 25 Prozent der Autofahrer kaufen diese online. Auch das wäre mit CDP grundsätzlich möglich. "So könnte man online die Teile anbieten und neben dem Versand auch die Möglichkeit schaffen, diese sofort abzuholen", meint Herkel. Alle Details zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen Vector News unter: www.vector.at/vectornews/