Nach den VRÖ-Awards in Österreich gewinnt Falken nun den "Tire
Technology International Award" und stellte in Genf wichtige
Neuheiten vor.
International und national kann sich Falken heuer bereitsüber zwei
bemerkenswerte Auszeichnungen freuen. So hat das Jahr mit der
Verleihung der VRÖ-Awards im Rahmen des österreichischen Reifentages
gleich sehr gut begonnen. Wie schon vor zwei Jahren konnte Günther
Riepl, Director Austria, Swiss and Eastern Europe bei Falken Tyre
Europe, die Auszeichnung für den besten Reifenpartner entgegennehmen.
Dieser wird von den VRÖ-Mitgliedsbetrieben gewählt und orientiert
sich an der Qualität der Produkte, der Verkaufsmannschaft, der
Preispolitik und der Lieferfähigkeit. Vor allem die Anstrengungen von
Riepl hinsichtlich der Betreuung der Händler und der Preispolitik
wurden damit gewürdigt.
Innovation in der Reifenfertigung
Nur kurze Zeit später wurde auf internationaler Ebene die
Falken-Entwicklungsmannschaft vor den Vorhang gebeten. Bei den
jährlichen "Tire Technology International Awards for Innovation and
Excellence" erhielt Falken den Preis "Innovation des Jahres in der
Reifenfertigung". Die aus 27 unabhängigen Experten der
internationalen Reifenindustrie bestehende Jury zeichnete die
"Advanced-4D-Nano-Design-Technologie" aus. Damit konnten
Reifenmischungen mit verbesserter Traktion, geringem Verschleiß und
deutlich reduziertem Rollwiderstand entwickelt werden. Die neuesten
Modelle wie Azenis FK510, Azenis FK543 Runflatoder der Linam Van01
sind bereits mit der Advanced-4D-Nano-Design-Technologie
ausgestattet.
Markenbekanntheit gesteigert
Damit erntet Falken die Früchte für die engagierte Arbeit der
vergangenen Jahre, die sowohl beim Produkt als auch beim Vertrieb
geleistet wurde. Für die entsprechende Aufmerksamkeit sorgte zuletzt
die neue und verstärkte Kommunikation unter dem neuen, europaweiten
Marketingleiter Stephan Cimbal. Unter seiner Leitung wurden nicht nur
Logo und Slogan ("on the pulse") erneuert, sondern die
Branchenbekanntheit mit Sponsoring im Bereich Motorsport, Fußball und
Air Race nachhaltig gesteigert. "Das greift immer mehr, der Kunde
kennt Falken und das Produkt", weiß Riepl. Das erleichtert die Arbeit
des Reifenhändlers, derdie ausgezeichneten Reifen von Falken dem
Käufer nicht erklären muss.
Selbstbewusster Auftritt in Genf
Das Selbstbewusstsein der Marke wurde soeben auch mit dem ersten
Auftritt der Marke auf dem Automobilsalon in Genf unterstrichen, wo
neben dem Motorsport-Engagement ein besonders innovativer Reifen
vorgestellt wurde. Der Ecorun A-A repräsentiert nun den
effizientesten Pneu von Falken und wurde auf die besonderen
Anforderungen von Elektro-und Hybridfahrzeugen entwickelt. Mit
eindrucksvollen Leistungen bei Kraftstoffeffizienz, Grip und
Laufleistung schafft der Ecorun das Reifenlabel A-A.
Für das Sommerreifengeschäft steht übrigens die Verfügbarkeit des
Spitzenmodells Azenis FK510 in 66 Dimensionen ebenso im Mittelpunkt
wie die Einführung des Azenis FK510 für SUVs und des Linam Van01 für
Vans und Transporter.