Gemeinsam mit dem Council für nachhaltige Logistik (CNL) hat
Lkw-Hersteller MAN Truck&Bus seinen ersten mittelschweren
elektrischen Lkw in Steyr präsentiert.
In Anwesenheit des Bundeskanzlers und des Verkehrsministers gaben MAN
und CNL den Startschuss für die Einführung der Elektromobilität im
mittleren und schweren Verteilerverkehr von 12 bis 26 Tonnen
zulässigem Gesamtgewicht. Im Werk Steyr werden seit 1916 Fahrzeuge
gefertigt, heute alle MAN TGL und TGM. Im neu eingerichteten "Truck
Modification Center" werden die Lkws neben dem Band nun auf reinen
Elektroantrieb umgebaut.
Zunächst nur zur Miete - in Serie im nächsten Jahrzehnt
Ab November 2017 sollen die neun CNL-Partner Gebrüder Weiss, Hofer,
Magna Steyr, Metro, Quehenberger, Rewe, Schachinger, Spar und Stiegl
jeweils ein Fahrzeug erproben (MAN TGM 6x2 Fahrgestelle mit
Kühlkoffern, Wechselbehältern und Getränkeaufbauten und Magna die bei
der Präsentation vorgestellte Sattelzugmaschine). Die E-Lkws werden
zunächstausschließlich vermietet. Ab Ende 2018 sollen bis zu 250
eTrucks interessierten Kunden angeboten werden, so
MAN-Bus-&-TruckVorstandsvorsitzender Joachim Drees. CNL, das bei der
Universität für Bodenkultur angesiedelte Logistiker-Konsortium, für
das in Steyr Max Schachinger sprach, plant, ab 2020 verstärkt eTrucks
für innerstädtischen und stadtnahen Verteilerverkehr einzusetzen, um
aktiv zur Reduktion von Emissionen in Städten beizutragen. Anfang
2021 will MAN eine "vierstellige" eTruck-Serie auflegen.
Elektrifizierung des Güterverkehrs kommt
Bundeskanzler Mag. Christian Kern und Verkehrsminister Mag. Jörg
Leichtfried lobten die Initiative von MAN und CNL, die mit dem
Regierungsziel konform geht, reinen Elektroantrieb beim
Individualverkehr durchzusetzen. Dessen Probleme seien nicht ohne
Elektromobilität lösbar, doch individueller Verkehr habe, betonte
Leichtfried, neben dem öffentlichen Verkehr, durchaus eine gewisse
Berechtigung. Ohne Elektrifizierung des Güterverkehrs werde man die
mit dem Straßenverkehr, einem Hauptemittenten von CO2, verbundenen
schwerwiegenden Probleme nicht lösen können.
Österreich: Bei Innovationen vorn mit dabei
Die Freude darüber, dass mit der Elektrifizierung der eTrucks in
Steyr Österreich an der Spitze einer Entwicklung steht, teilen Kern
und Leichtfried mit der Klimaforscherin Univ.-Prof. Dr. Helga
Kromp-Kolb: "Es tut sich einiges -sogar in Österreich, das in einem
als schwierig geltenden Sektor vorn dabei ist!"
Stadtbus wird zuerst elektrisch
Elektrisch werde zunächst die Zukunft des Stadtbusses, ab Anfang 2021
wolle MAN mittelschwere Elektro-Lkws in Serie herstellen, sagt Drees.
Im Fernverkehr wird der Diesel noch lange eine Rolle spielen, auch
Biodiesel sowie synthetische Kraftstoffe, die eine CO2-Reduktion
bringen: "Dass im Fernverkehr der Verbrennungsmotor in seiner
Reichweite und Energiedichte komplett durch Elektromobilität ersetzt
werden könnte, sehen wir derzeit nicht!"