Der Mokka X, bisher das einzig nennenswerte SUV von Opel, erhält mit
dem Crossland X Ende Juni einen internen Konkurrenten. Doch das ist
erst der Anfang der SUV-Offensive.
Schon lange vor den Gesprächen über einen Kauf startete Opel mit dem
PSA-Konzern drei Kooperationen: Eine Frucht davon ist der neue
Crossland X, der auf dem Peugeot 2008 basiert. Das 4,21 Meter lange
Auto ist, wie Opel betont, ein CUV, also ein Crossover Utility
Vehicle. Im Gegensatz zum Mokka X (dem bisherigen Platzhirsch im
B-SUV-Segment) hat der Crossland X keinen Allradantrieb. Er soll eher
die urbane Schicht zur Marke locken und das X steht, so wollen es
zumindest die Marketing-Strategen, für eine gewisse Abgrenzung zu den
normalen Pkw-Modellen à la Astra&Co.
Auffallend ist jedenfalls die Zweifarben-Lackierung des Crossland X;
das Dach ist wahlweise in Schwarz, Grau oder Weiß zu bestellen. Durch
die um 15 Zentimeter verschiebbaren Rücksitze variiert der Kofferraum
zwischen 410 und 520 Litern. Drei Benziner mit 81,110 und 130 PS
sowie zwei Diesel (99,120 PS) stehen zur Wahl.
Händler müssen auf großes SUV noch warten
Richtig spannend für die Opel-Händler wird es aber erst im Herbst,
wenn der Grandland X auf den Markt kommt. Er basiert auf dem Peugeot
3008 und soll endlich auch das wichtige C-SUV-Segment für die Marke
mit dem Blitz erobern.