Mathias Gabler, Chef von PSA Retail inÖsterreich und der Schweiz, ist immer für eine Überraschung gut: Als seine 3 Wiener Niederlassungen im Sommer 2016 für Suzuki tätig wurden, war dies der konzernweit erste Vertragsabschluss mit einem "fremden" Autobauer. Jetzt folgt der nächste Schritt - diesmal nicht in Wien, sondern in Oberösterreich.

Vierstelliges Verkaufsziel

Ab April wird PSA Retail am bisher ausschließlich für Peugeot tätigen Standort Wels als HyundaiVollvertragspartner fungieren. Parallel werden im Rahmen eines Asset Deals Immobilie und Grundstück des bisher als Peugeot-Agenturbetrieb sowie als Hyundai-Haupthändler tätigen Autohauses Nigl in Steyr übernommen. Darauf aufbauend, wird PSA Retail künftig mit diversen Subhändlern die Regionalverantwortung für weite Teile Oberösterreichs tragen. Explizit ausgenommen ist lediglich der Raum Linz, wo Hyundai seit Längerem über die Lietz-Gruppe vertreten ist.

Vorerst wird das Hyundai-Partnernetz von PSA Retail 4 Standorte umfassen, mittelfristig soll es auf mindestens 10 Subhändler ausgebaut werden und somit ein jährliches Absatzvolumen von über 1.000 Neuwagen ermöglichen. Als Markenverantwortlicher wird der langjährige leitende Mitarbeiter Gerhard Maiböck diese Strategie umsetzen.