Dank des Garanta Sales Teams kann das Autohaus als Tippgeber seinem
Kunden einfach und unbürokratisch zu einer Versicherung verhelfen.
Beide profitieren von den Vorteilen der Garanta-Versicherung.
Autokauf, Finanzierung und Versicherung: optimal, wenn der Kunde
alles aus einer Hand bekommt. Doch speziell der dritte Bereich ist
für Kfz-Unternehmer und deren Verkäufer ein ungeliebtes und
mittlerweile bürokratisches Thema. "Aufgrund von gewerberechtlichen
Änderungen in der Vermittlung von Kfz-Versicherungsverträgen müssen
Autohäuser für die Vermittlung von Verträgen eine BÖV-Prüfung
ablegen, um einen Agenturscheinzu lösen", so Andreas Kuenz, Leiter
des neuen Garanta Sales Teams. Das betrifft nicht nur neue, sondern
auch bestehende Autohaus-Vermittler.
Einfach anrufen oder zurückrufen lassen
Speziell bei kleineren Betrieben wird dieser Schritt nicht gerne
gemacht. Das Gesetz hat allerdings noch eine andere Lösung: den
Tippgeber. Seit April vergangenen Jahres hat die Garanta nun ein
spezielles Angebot in diesem Bereich. Damit kann der Autokäufer
einfach und professionell eine Garanta-Versicherung abschließen, das
Autohaus braucht sich dabei nicht um das Thema Versicherung kümmern.
Voraussetzung istlediglich ein Vertrag mit der Garanta sowie eine
Gewerberegister-Eintragung. Danach kann eine Versicherung empfohlen
werden.
Das funktioniert auf zwei Arten: "Nachdem der Kunde Interesse an
einer Versicherung bekundet, kann der Verkäufer gleich das Garanta
Sales Team anrufen und den Hörer an den Kunden weiterreichen", so
Kuenz. Variante 2: Der Kunde füllt ein Formular mit einigen Daten zu
Person und Fahrzeug aus und der Händler sendet dieses an das Garanta
Sales Team. Dieses nimmt in beiden Fällen umgehend Kontakt mit demAutokäufer auf und sendet nach persönlicher und individueller
Bedarfserhebung ein maßgeschneidertes Angebot.
Alle Details zur Versicherung dürfen im Übrigen nur von den
Garanta-Profis besprochen werden, nicht vom Händler. "Gesetzlicher
Sinn der Tippgeber- Lösung ist, dass das Autohaus lediglich eine
Empfehlung abgeben darf und keinerlei Details zur Versicherungslösung
erklärt", so Kuenz.
Momentan kommt ein Großteil der Anfragen schriftlich, obwohl die
Übergabe des Telefonhörers wohl die schnellere und einfachere
Variante wäre. In jedem Fall ist schon jetzt das Ergebnis überaus
erfreulich. "40 Prozent der Angebote führen zu einem
Versicherungsabschluss", freut sich Kuenz.
Alle Garanta-Vorteile: Schaden bleibt im Haus
Damit profitiert der Kfz-Betrieb von allen Garanta- Vorteilen:
Verzicht auf die Wrackbörse, Reparatur bis zu 100 Prozent vom
Zeitwert, reduzierter Selbstbehalt, Verzicht auf den Einwand der
groben Fahrlässigkeit und vieles mehr. Während bei vielen anderen
Versicherungen die Fahrzeuge nicht mehr repariert werden können oder
abgezogen werden, bleibt das Auto bei Abschluss einer
Garanta-Versicherung in der Werkstatt. Kuenz: "Die wirklich
lukrativen Reparaturen können weiterhin durchgeführt werden." Der
Kfz-Betrieb bekommt den Reparaturauftrag und der Kunde kann sein
Fahrzeug behalten.
Das Autohaus kann dem Kunden ein Komplettangebot bieten, profitiert
von der Provision und noch mehr von der Kundenbindung in der
Werkstatt. Für das Autohaus gilt also: jeden Kunden betreffend
Versicherung ansprechen und von der hohen Abschlussquote des Garanta
Sales Teams profitieren. (GEW)