Amstutz sucht Repräsentanten

Der schweizerische Reinigungs- und Pflegeproduktehersteller Amstutz sucht inÖsterreich sowohl Wiederverkäufer wie Verkäufer für die Industrie- und Automotivreinigung, bestätigt Vertriebsleiter Kurt Häfliger. Schwerpunkt des Programms ist Chemie für die professionelle Fahrzeugaufbereitung, aber auch Waschchemie sowie Geräte für die industrielle Reinigung.

Carbon: "Miracle"-Reparaturkonzept soll weiter wachsen

Mit aktuell rund 50 Partnerbetrieben habe das "Miracle"-Reparaturkonzept von Carbon einen Marktanteil unter 10 Prozent, so Andreas Fenster, der inÖsterreich die Geschäftsleitung innehat. Langfristig strebt er über 50 Prozent an. Rückenwind dabei geben ihm Importeure, die das Xpress-System vorschreiben: "Nieten statt Punktschweißen." Die weitere Akquise von Partnern erfolgt über 3 Außendienstmitarbeiter.

Carrep-Denk: Qualitätsbewusstsein gestiegen

Der größte Dellendrücker Österreichs, das Carrep-Profiteam Denk, setzt sich massiv für ein steigendes Qualitätsbewusstsein und die Ausbildung der Dellendrücker ein, auch wenn es sich dabei um Mitbewerber handelt. "Wir haben in den vergangenen Jahren so viel schlechte Qualität gesehen", beklagt Firmenchef Dominik Denk und hat deshalb den TÜV an seinen Stand eingeladen, um die Zertifizierung der Dellendrücker wieder zu forcieren. Den Werkstätten, die Dellendrücker beauftragen, muss bewusst sein, was Qualität in diesem Bereich ist und wie wichtig sie für den Kunden und auch die Versicherung ist.

DKS: Eigenes Forschungslabor

Mit einem eigenen Forschungslabor kann DKS Technik GmbH, Spezialist im Bereich Korrosionsschutz und Kleben, immer mehr eigene Innovationen und Neuvorstellungen entwickeln. Hier werden die Anforderungen und Probleme der Kunden in Lösungen umgewandelt. So hat sich das Sortiment der kLine in den vergangenen zwei Jahren auf 92 Produkte verdreifacht.

Ehrle: Frequenzsteigerung mit SB-Waschmöglichkeit

Ein geändertes Waschverhalten nimmt Wolfgang Schramm, für den Österreich-Vertrieb von Ehrle zuständig, wahr. Immer mehr Fahrzeugbesitzer fahren, auch aufgrund des Sparverhaltens, zu SB-Waschplätzen. Im Schnitt werden je Fahrzeug 4 Euro verwaschen. Autohäusern und freien Werkstätten empfiehlt er SB-Waschmöglichkeiten für Zusatzeinnahmen, aber auch zur Frequenzsteigerungen im Hauptgeschäft: "Wenn bei Marketing-Aktionen der Gratis-Jeton im Autohaus abzuholen ist, schaut sich der Kunde auch neue Autos an."

Kerbler&Wurm sucht Handelsvertreter für Ostregion

Seit 2,5 Jahren vertreibt Kerbler&Wurm wieder aktiv ein umfassendes Sortiment an Reinigungsprodukten der Marke "MA-FRA", hauptsächlich in der Region Salzburg und Oberösterreich sowie über Handelsvertreter für Tirol und Kärnten. Aktuell ist Geschäftsführer Michael Kerbler auf der Suche nach einer Handelsvertretung für die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland. Nach einer Steigerung von 15 Prozent im Jahr 2016 strebt er auch für 2017 ein Wachstum an.

Lack&Technik: Treffpunkt der Karosseriebranche

Der Familienbetrieb von Rudolf Weismann ist zentraler Treffpunkt der Lack-und Karosseriebranche: Die persönliche Präsenz von Rudolf Weismann, das kompetente Team an Außendienstmitarbeitern und Technikern sowie das umfassende Produktangebot mit zahlreichen Neuheiten ist ein Anziehungspunkt und sorgt immer für einen voll gefüllten Messestand. Im Mittelpunkt der Produktneuheiten stand dieses Mal dasneue, schnelle Lacksystem von Cromax, ein neuer schwarzer Unterbodenschutz von der Eigenmarke Westcolor sowie neue Geräte von Mirka, Rupes und Anest Iwata.

Mirka: Schwingschleifer nun auch elektrisch

Als Neuheit präsentierte Markus Becker, bei Mirka für Österreich zuständig, auf der AutoZum einen neuen Werkstatt-Wagen, dessen Auslieferung mit Ende Jänner startete. Als weitere Neuheit für 2017 soll es im Laufe des Aprils den bisher nur mit Druckluft verfügbaren Schwingschleifer auch elektrisch geben. Mit Jahresbeginn nahm Mirka auch die automotive Vertretung für Tesa auf.

Mosmatic: Vertriebspartner gesucht

Österreichische Vertriebspartner sucht der schweizerische Waschanlagenzubehörhersteller Mosmatic AG. In Salzburg hat Mosmatic als Neuheit den "Wheelblaster" für Pkw-wie Lkw-Radwäsche und den LED-bestückten Deckenkreisel vorgestellt; außer kundenspezifischen Lösungen bietet Mosmatic Zubehör für SB-Waschanlagen, Geräte für die Pkw-und Lkw-Unterbodenwäsche und Flächenreinigung an. Der neue Österreich- Zuständige ist Urs Nef.

Salesmark Wiedmaier forciert Coolfriend

Die subtile Reinigungsleistung des wartungsfreien Eisstrahlgeräts Coolfriend bei Schonung sensibler Werkstoffe demonstrierte Armin Wiedmaier. Er empfiehlt Coolfriend auch für Elektronik oder Fahrzeugmotor-wie Innenräume, wo Hochdruckstrahler Schäden verursachen würden. In Hard (V) hat Wiedmaier, der auch Waschchemie und SB-Geräte anbietet, einen Standort.

Sata: Die Lackierspezialisten

Am Virtual Painting Trainer von Sata konnten sich die Lackierer und jene, die es werden wollen, schnell und einfach von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugen. Dabei wird mit einer Pistole virtuell auf einem Bildschirm lackiert und danach die Arbeit analysiert. Darüber hinaus präsentierten die Lack-Spezialisten das Angebot an Lackierpistolen, das wachsende Programm der Atemschutzfamilie mit dem neuen Airwarmer und Aircooler sowie die neue Sata trueSun, ein LED-Modul, mit der das Tageslicht abgebildet werden kann.

Sonax: Bekanntheit der Marke

Durch das attraktive Endkundenangebot und die damit verbundene Bekanntheit profitiert auch die Werkstätte vom Sonax-Angebot. So wird Sonax von deutschen Autozeitschriften immer wieder zur besten Marke im Bereich Autopflegeprodukte gewählt. Der Reinigungsspezialist überzeugt nicht nur mit der Angebotsbreite und der Qualität, sondern erleichtert der Werkstätte durch die hohe Bekanntheit und dasVertrauen der Konsumenten in die Marke die Vermarktung. Im Bereich der Profiline bringt Sonax ebenfalls einige Neuheiten auf den Markt.

Wolf startet mit Power Stage

Durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen des Lackierers die Qualität der Arbeit zu verbessern ist Wolf Oberflächentechnik bestrebt: LED-Lichtflächen mit Streuscheiben verbessern das Licht und die neigbare Lackierbühne für das Fahrzeug namens Power Stage die Ergonomie und das Lackierergebnis auf Schweller und Dach spürbar. In Österreich sind Anlagen mit dieser Neuheit derzeit erst in Planung, aber noch nicht montiert.