Alca: Auf der Suche nach Vertriebspartnern

Um 2017 zu einem Wachstumsjahr zu machen, ist Alca dieses Jahr auf zahlreichen Messen präsent. So auch erstmals bei der AutoZum, wo Marketingleiter Mario Linsel und Verkaufsleiterin Olga Gräser das Sortiment der Bereiche Autoteile, Werkstattund Tankstellenausrüstung, Fahrzeugreinigung, Zubehör und Tuning vorstellten. Alca beschäftigt 35 Mitarbeiter und liefert in 40 Länder. Fürden österreichischen Markt sucht das Unternehmen noch ein Großhandelsunternehmen sowie freie Handelsvertreter.

Arnott: Neue Vertriebsstruktur

Zukünftig sind Bestellungen bei Arnott nur mehr über Händler möglich. Damit möchte CEO (Technik, Produktion) Ronald Jacobs gewährleisten, dass der Weiterverkauf professionell abläuft. Über einen Dealer-Locator auf der Homepage können die Endverbraucher den nächstgelegenen der aktuell 17 österreichischen Händler abrufen. Die Zahl der Vertriebspartner soll noch steigen. Seit September wird der europäische Markt über eine neue Produktionsstätte in Holland versorgt.

Berner: Neues System für Scheibenwischer

Er sei mit der Entwicklung im 4. Quartal 2016 sehr zufrieden, sagte Alfred Rieder, Vertriebsleiter bei Berner: "Auch im aktuellen Wirtschaftsjahr liegen wir gut im Plus." In Salzburg zeigte Berner unter anderem die neuen Scheibenwischer. Mit nur 5 Produkten lassen sich alle Bereiche abdecken -auch beim Heck. Der Wischerwechsel sei viel günstiger, weil man zwar den Gummi, nicht aber das Gestell wechsle, hieß es. Außerdem werde die Aerodynamik nicht verändert; es dauere auch nicht länger als ein kompletter Wischerwechsel.

Best Seating Systems: Spezialist für Fahrersitze

Die als Erstausrüster namhafter Unternehmen fungierende Best Seating Systems von Walter Tausch produzierte und verkaufte im Jahr 2016 rund 7.000 Fahrersitze für Lkws, Nfz, Schienen-und Forstfahrzeuge. Das 8 Mitarbeiter umfassende Unternehmen bietet zusätzlich auch Schulungen zu Einbau und Wartung an, etwa für die Wiener Linien, und führt Vibrationsmessungen durch, die Belastungen im Fahrzeug sichtbar machen.

Brembo: Neuer Produktmanager

"Wir haben 2016 inÖsterreich im Aftermarket ein Wachstum erzielt", sagt Michael Brate, Area Manager D-A-CH bei Brembo. "Wir hoffen, dass wir mit unseren Kunden und speziell mit unserem wichtigsten Partner, der Firma Birner, das Geschäft 2017 weiter ausbauen können." Gleichzeitig biete sich auch die Gelegenheit, den Messebesuchern das Sortiment zu präsentieren. Mit Gebietsverkaufsleiter Darko Langone ist auch seit Kurzem ein neuer Produktmanager tätig, der für das Geschäftsgebiet Süddeutschland und Österreich zuständig ist.

BTS Turbo: Qualitätskampagne

Die Unterschiede zwischen Original und billigen Nachbauten sowie günstigen, aber schlecht aufbereiteten Teilen deutlich machen soll die Qualitätskampagne von BTS Turbo, sagt Geschäftsführer Ferdinand Ücker. Das in Österreich von etwa 100 Werkstätten umgesetzte, über Großhändler wie Stahlgruber oder WM Trost angebotene Werkstattkonzept "BTS Turbo Experte"setzt jährliche Schulung der Mitarbeiter und den Vertrieb der Originalkomponenten voraus.

Continental: Bremsscheibe für C-Klasse

Viel Aufmerksamkeit verspricht sich die Continental-Tochter ATE für ihre neue Bremsscheibe, die für die Mercedes C-Klasse entwickelt wurde und nun für den Aftermarket angeboten wird. "Wir haben ein eigenes Patent drauf und sind die einzigen, die so etwas anbieten", freut sich Patrick Klaus, Gebietsverkaufsleiter für Österreich und die Schweiz. "Die neue Bremsscheibe ist ab sofort verfügbar, weitere für die E-und S-Klasse sollen folgen." Die neue ATE-Scheibe sei wesentlich günstiger als das von Mercedes-Benz angebotene Originalprodukt, hieß es am Stand.

Datacol: Dieselproblematik als Absatzsteiger

Im Jahr 2016 konnte die Datacol rund 100.000 Flaschen ihres Diesel-und Benzinsystemreinigers "DataFuel" verkaufen. Die Steigerung um 10 bis 15 Prozent führt Geschäftsführer Walter Stauder auch auf die seit dem Vorjahr aufgetauchte Dieselproblematik zurück. Für das Jahr 2017 strebt er einen weiteren Zuwachs um 15 Prozent an. Der Vertrieb erfolgt in Österreich über 10 Außendienstmitarbeiter, größter Kunde ist der ARBÖ.

Exide: Vom Motorrad bis zum Lkw

Das umfassende Portfolio hat Batteriespezialist

Exide am Stand von Vertriebspartner Stahlgruber präsentiert. Key-Account-Manager D-A-CH Stefan Seifert und Marketingmanager D-A-CH Guido Beck waren vor Ort und demonstrierten damit die Bedeutung des österreichischen Marktes. Produktseitig war von der besonders kleinen und leichten Motorradbatterie über die Pkw-Premium-Lösung mit Carbon-Zusatz bis zur besonders stabilen Lkw-Lösung für den Einbau an der Antriebsachse alles vertreten.

Fahrzeugbedarf Kotz: Neues Zentrallager Im Oktober 2016 nahm Fahrzeugbedarf Kotz ein neues Ersatzteilzentrallager -mit 14 Mitarbeitern -in Seewalchen in Betrieb, der Vollbetrieb soll im März 2017 erreicht werden.

Von den 2.900 m 2 Lagerfläche werden 2.000 m 2 für 11 m hohe Hochregale genutzt, 25.000 Positionen stehen zur Verfügung. Alle anderen Standorte blieben erhalten und es erfolge dort eine Erweiterung der Sortimentsbreite, so Geschäftsführer Ing. Andreas Rappold.

Federal Mogul: Alles Erstausrüstung

Eine Vielzahl an Marken aus den verschiedensten Bereichen bietet der Weltkonzern Federal Mogul. "Die Verwendung von Erstausrüstungsprodukten wird immer wichtiger", so Bernd Fuchs, Key Account Director für die D-A-CH-Region. Die zunehmende Elektronik und Vernetzung im Automobil erfordern die exakten Produkte, um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Die Werkstätten sind daher gut beraten, die gleichen Produkte, die in der Erstausrüstung verbaut und für das Fahrzeug freigegeben sind, auch beim Ersatz wieder zu verwenden.

Gates: Näher an die Werkstätten

"2017 wollen wir näher an die Werkstätten ran, auch mit technischen Informationen", sagt Dieter Steinbauer, District Sales Manager Gates Aftermarket. "Wir haben eine neue Internetplattform, auf der sich Werkstätten einloggen und entsprechend informieren können. Gleichzeitig machen wir, da wir unter anderen bei Birner im Technik- Modul vertreten sind, auch viele Werkstattschulungen, die von Günter Bergmann, Technical Support Manager, durchgeführt werden." Beim Vertrieb seien 2017 keinen Änderungen geplant, so Steinbauer.

Herth+Buss:Österreich ist wichtiger Markt

Als Partner von Birner konnte sich das Team von Teilespezialist Herth+Bussüber umfangreiche Frequenz am Stand des Teilehandel-Marktführers freuen. Doch nicht nur der Stand von Birner, auch der perfekte Vertrieb und das Schulungsangebot kann von Herth+Buss mitgenutzt werden. So konnte Herth+Buss im vergangenen Jahr 800 Mechaniker über die Birner Akademie in Österreichschulen. Selbst die Geschäftsführer Dipl.-Wirtsch.-Ing. Holger Drewing und Dipl.-Kaufmann Ralf Drewing waren am Messestand vertreten und unterstreichen damit die Bedeutung des österreichischen Marktes.

Innotec: Von Beginn an dabei

"Wir sind bereits seit Anbeginn der AutoZum dabei, für uns bietet sie die ideale Bühne, um uns hier mit unseren Produkten zu präsentieren", sagt Reinhard Rauter, Generalmanager Vertrieb bei Reinhard Rauter Technikbedarf H.Obermayr. "94 Mitarbeiter sind in Österreich für Innotec tätig, wobei wir selbst in die Werkstätten gehen und unsere Produkte dort präsentieren." Wesentlich sei, den Kunden zu vermitteln, dass "wir mit unseren Qualitätsprodukten einen Beitrag leisten können, dass der Profit in der Werkstatt gesteigert werden kann."

Johnson Controls (Varta): Die Superchecker

Mit der AutoZum hat Johnson Controls die internationale Superchecker-Kampagne auch inÖsterreich ausgerollt: Sobald sich die Werkstatt anmeldet, wird über einen passwortgeschützten Bereich die komplette Austausch-Information freigeschaltet (welche wo wie einzubauen ist und welche Einbauzeit dafür zu berechnen ist). Ziel ist, durch vermehrte Tests auch Batterien zu identifizieren,die ausgetauscht gehören und damit den Verkauf zu steigern. Laut Johnson Controls hat jedes vierte Auto eine schwache Batterie eingebaut.

JP Group: Nicht nur Klassik

Nach derÜbernahme von Quinton Hazell arbeitet JP Group noch am Vertriebsnetz in Österreich: "Wir suchen noch Vertriebspartner", so Vertriebs-und Marketingleiter Thomas Plehn. Mit 30.000 Artikeln im Verschleißteilebereich für europäische und asiatische Fahrzeuge ist das Unternehmen sehr breit aufgestellt. Ein wichtiges Standbein ist unverändert der Klassik-Bereich, wo JP Group speziell für historische VW-und Porsche-Modelle ein umfassendes Angebot bietet.

Magneti Marelli sucht neue Vertriebspartner

"Wir sind auch deswegen auf der AutoZum präsent, um neue Vertriebspartner zu finden", sagt Michele Francato, Produktmanager Magneti Marelli Aftermarket. Für diese neue Aufgabe sei wichtig, dass sich Interessenten mit den Produkten auseinandersetzen, "natürlich erhalten neue Partner sämtliche Informationen und entsprechende Unterstützung". Die neuen Vertriebspartner werden in allen Regionen Österreichs gesucht, "weil wir in Österreich zukünftig auch stärker präsent sein wollen", wie Jens Löser, technischer Berater bei Magneti Marelli bekräftigt.

Mahle: Revolutionärer Innenraumfilter

Mit dem neuen Innenraumfilter CareMetix stellte der Ersatzteil-und Servicespezialist Mahle Aftermarket ein besonders hochwertiges Produkt auf der AutoZum vor. "Durch die S5-Breitband-Technologie eliminiert der Filter zusätzlich zur Gasadsorption Gerüche aller Art und Intensität", erklärt Niko Johannidis, Vertriebsleiter D-A-CH. Hier geht es beispielsweise um Teerdämpfe, Schwefelgase oder Ammoniak. Insgesamt wirkt der Filter der Belastung der Atemwege entgegen. Generell präsentierte sich Mahle Aftermarket einmal mehr als zukunftsorientierter Lösungsanbieter.

MAN: Online-Teileplattform

MAN Truck&Bus VertriebÖsterreich präsentierte außer dem neuen Van-Modell TGE das Austauschkomponentenprogramm ecoline sowie die Online-Teileplattform MAN Parts base (in Zusammenarbeit mit Partslink24). Noch im 1. Quartal beginnt der Vertrieb der MAN Original-Öl-Linie für die Aggregate von Lkw, Van und Bus (Motoren,Getriebe und Achsen), die über das eigene Vertriebsnetz erhältlich sein werden.

Mann-Filter: Einblick in die Servicewelt

Im Vordergrund standen "Inside Mann-Filter", der Einblick in alle Facetten der Servicewelt des Filterhersteller aus Ludwigsburg, und produktseitig der biofunktionale Innenraumfilter FreciousPlus (der mittels Partikelfilter Pollen, Dieselruss und Feinstaub filtert, mit der Aktivkohle-Lage Gerüche, Schadgase und Ozon eliminiert und dessen biofunktionale Lage vor Allergenen, Bakterien und Schimmelpilzen schützt).

Meyle: Neuer Querlenker vorgestellt

Wieder auf "ihrer Lieblingsmesse" zu sein, freute sich Kirsten Rothe, Meyle-Verkaufsleiterin für die D-A-CH-Region: "Wir freuen uns hier immer über gutes Feedback zu unseren Produkten." An Neuheiten präsentierte sie unter anderem einen neuen Meyle-HD-Querlenker für BMW 5 und 6. Durch ein stufenlos einstellbares Traggelenk können 3 unterschiedliche Ausführungen des OE-Teils ersetzt werden. Gezeigt wurden auch Meyle-PD-Bremsscheiben und Ölwechselkits für Automatikgetriebe.

NGK mit Werkstatt-Prämienprogramm

Die Einführung des im Herbst 2016 gezeigten neuen Produktprogramms habe sich in Österreich bewährt, sagte Marc Kuntzsch, General Manager Aftermarket bei NGK und NTK. "Wir bedienen zwar nur zwei Themenfelder, nämlich Zündung und Sensorik, aber diese beiden Felder bespielen wir perfekt und haben die höchste Marktabdeckung." Heuer führt das Unternehmen auch in Österreich das Partnerprogramm DANGKE ein. Werkstätten, die Produkte von NGK bzw. NTK bei Kundenfahrzeugen einbauen, erhalten für die in eine Schachtel eingeworfenen Verpackungskartons Punkte, die sie gegen Prämien eintauschen können.

Norbert Schaub: "Marder Stop&Go" baut Vertrieb aus

Um das 2-stellige Wachstum des Jahres 2016 auch im Jahr 2017 erzielen zu können, arbeitet die Norbert Schaub GmbH am Ausbau der "Marder Stop&Go"-Vertriebsmöglichkeiten. Kürzlich sei etwa eine Kooperation mit FCA Austria geschlossen worden, wodurch "Marder Stop&Go"-Produkte nun auch in Fiat-Autohäusern präsent würden, so Vertriebsleiterin Sari Melcher. Ebenso wurde das Vertriebsteam im vergangenen Jahr um 2 Personen verstärkt, aktuell ist eine weitere Stelle offen.

NTN-SNR: Rad, Motorsteuerung und Federbeinlagerung

Als einer der größten Lieferanten in den Bereichen Rad, Motorsteuerung und Federbeinlagerung wächst bei NTN-SNR auch das Aftermarket-Angebot laufend. So wurde auf der AutoZum die neue Linie der Gleichlaufgelenke präsentiert. Hier werden vollständige Gleichlaufgelenksätze, Manschettensätze sowie Sätze mit Innen- und Außengelenken angeboten. Ebenfalls neu sind Getriebelager für den Ersatzbedarf bei schweren Nutzfahrzeugen.

Schaeffl er: Gemeinsam bei OMP

Lutz Sattler, sein Nachfolger Thomas Nelles undÖsterreich-Statthalter Dietmar Hotel haben sich von der AutoZum ihr eigenes Bild gemacht. Aufgefallen ist den Schaeffler- Managern ein sichtbarer Fachbesucherschwund. Wo die Großhandelspartner ihre Kundenstände mit Catering betrieben, fanden sich die Leute mehrheitlich ein, auf den Industrieständen war eher weniger los, war auch die Aussage auf dem OMP-Stand, wo sich neben Schaeffler auch die Original-Marken-Partner Mahle, Textar, Reinz, GKN und Bosal präsentierten. Ob sich das professionelle Auftreten der Systemanbieter übers Jahr gesehen auszahlt, will das Dreiergespann zum Zeitpunkt nicht kommentieren. Nelles war jedoch angetan vom Grundton seiner ausstellenden Kunden, dass alle in Österreich "höchstmöglichen Erfolg" bekundeten. Allerdings: "Jeder bekundet sein gutes Ergebnis auf Basis von Verdrängung, Zuwächse sind Mangelware."

SKF: Mit dem Road-Truck zu den Kunden

"Wir sind sowohl kaufmännisch als auch technisch in Österreich unterwegs", sagt Johannes Deeg, Key Account Manager D-A-CH bei SKF. Damit sei man näher an den Kunden dran. "Mit unserem Mehrwertpaket unterstützen wir in Verbindung mit unseren Vertriebspartnern die Werkstätten mit technischen Schulungen. Wir sind mit einem Road-Truck unterwegs und können mit diesem vollausgestatteten Bus unser komplettes Sortiment an Radlagern auch technisch mit verbundenen Werkzeugen in persönlichen Gesprächen darbringen."

Tenneco: Ideale Plattform zur Präsentation

"Die AutoZum ist eine ideale Plattform, um in Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern unsere Produkte den Endkunden zu präsentieren", sagt Werner Gerwin, Senior Vertriebsleiter D-A-CH Tenneco Aftermarket. "Wir machen hier auf sehr viele Neuheiten aufmerksam, etwa auf die neue Stoßdämpfer Despectrum der Marke Monroe mit fünf Jahren Garantie", wie Mathias Boos, Technik&Trainingsmanager, erklärt. Änderungen habe es auch mit nun 3 Jahren Garantie für andere Produktlinien gegeben. Auch Schulungen mit Mastertrainern werden laufend geboten.

Theo Förch: Zeitgemäße Präsentationsfläche

Die Theo Förch GmbH mit Sitz in Salzburg präsentierte sich dem Fachpublikum als Direktvertriebsunternehmen für Werkstatt-,Montage- und Befestigungsartikel in Handwerk und Industrie. Förchs Angebot auf der AutoZum richtete sich an Gewerbetreibende aus dem Kfz-Handwerk mit den Produktlinien Arbeitsschutz, Autopflege, Dicht-und Klebemittel, Druckluftwerkzeuge, Handwerkzeuge, Klimaservicegeräte, Windschutzscheibenreparatur und Werkstatteinrichtung. Die Geschäftsleitung war mit der Besucherfrequenz zufrieden und lobte den Messestandort als zeitgemäße Präsentationsfläche.

Thule-Fahrradträger: Platz für 3 Räder

Als Messeneuheit präsentierte Daniel Büllesbach, Verkaufsleiter für Österreich&Schweiz, die seit Jahresbeginn neue Dachbox "Motion XT". Diese verfügt über ein neues Schließsystem. Ab Februar steht dann auch der neue Fahrradträger "Easy Fold XT" mit faltbarer Laderampe für 3 Räder zur Verfügung. Mit den neuen Produkten möchte er die Marktanteile weiter ausbauen, aktuell sind es je nach Produktkategorie zwischen 68 und 72 Prozent.

TMD Friction: Brakebook statt Facebook

Mit dem Brakebook hat TMD Friction eine innovative und sehr stark genutzte Katalog-App im Einsatz. Damit erhalten die Anwender direkten Zugriff auf topaktuelle Katalogdaten, die wöchentlich aktualisierte Daten liefert und auf die speziellen Anforderungen für die Identifikation von Bremsenteilen eingeht. "Wir sind mit unserem technischen Außendienst auch vor Ort bei den Werkstätten im Einsatz, helfen sowohl telefonisch wie auch beim online mit dem Brakebook", fasst MarkusSchmidt, Senior Area Sales Manager, die intensive Betreuung durch TMD Friction zusammen.

Turbo Twins: Kaum mehr Reparaturen

"Wir sind ausschließlich auf den Vertrieb von Marken-Turboladern spezialisiert, die AutoZum bietet uns die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen", sagt Walter Müllberger, Geschäftsführer Turbo Twins. Wobei man sich in den letzten Jahren fast ausschließlich auf den Verkauf von Neuteilen konzentriert habe. Hauptgrund sei, dass die Hersteller Ersatzteile nur mehr im geringen Ausmaß oder gar nicht mehr verkauften "eine Reparatur mit Nachbauteilen führen wir nicht durch". Turbo Twins vertreibt ausschließlich Original-Lader für den Aftermarket.

Victor Reinz: Filme in YouTube

Es sehe zwar leicht aus, eineÖlwannenabdichtung mit Dichtungsmassen auszuführen, sagte Alois Peller, Gebietsverkaufsleiter von Dana Aftermarket, auf der AutoZum: Doch gerade freie Werkstätten würden an den Vorgaben der Autohersteller manchmal scheitern. Daher habe man begonnen, auf einem eigenen Kanal auf YouTube Filme fürdiese Reparaturen zu zeigen. Dies wolle man heuer fortsetzen. Erst 2018 wird eine Schulungsoffensive, die heuer in Deutschland beginnt, auf Österreich ausgerollt. Außerdem soll das Produktprogramm, das derzeit 90 Prozent aller europäischen Fabrikate abdeckt, auf asiatische Hersteller ausgedehntwerden.

Waeco: Servicegerät für R1234yf

"Wir hoffen auf möglichst viele Abschlüsse", sagte Vertriebsberater Wolfgang Fekter am Stand von Waeco: Das Messeangebot beim Klimaservicegerät ASC 5500RPA beinhaltete auch ein Multi-Gas-Lecksuchgerät um zusammen 5.695 Euro. Nach Ablauf der Garantiezeit für Autos mit den neuartigen Klimaanlagen werde es auch inkleineren und freien Werkstätten immer wichtiger, ein geeignetes Gerät für das neue Gas R1234yf parat zu haben, sagte Fekter. Mit dem neuen Gerät könne man außerdem 99 Prozent des entnommenen Gases entsorgen.

Würth: Der Weg zur Perfektion

Das bislang unter dem Namen Würth Pro bekannte Konzept zur Ertragssteigerung für Werkstätten wird nun unter der Bezeichnung Würth Perfection Line auf die nächste Stufe gehoben. Das zentrale Angebot ist "Aufbereitung in Vollendung", wie Harald Winkler, Divisionsleiter Automotive, erklärt. "Wir perfektionieren unsere Produkte, erstellen ein Gesamtpaket für unsere Kunden und entwickeln Marketinglösungen für den Endkunden", so Winkler. Die umfassende Lösung für Innen-und Außenaufbereitung soll die Werkstätten dabei unterstützen, das umfangreiche Potenzial im Bereich Fahrzeugaufbereitung zu nutzen.