AHB: "Schlüsselanhänger bis Fahnenmast"

"Alles, was das Autohaus braucht, um sich nach außen zu verwirklichen", sei am Stand zu sehen, sagte Peter Falk, langjähriger Mitarbeiter von AHB: "Unsere Palette reicht vom Schlüsselanhänger bis zum Fahnenmast." Mittlerweile sei das Unternehmen seit 45 Jahren am Markt und habe dadurch eine sehr hohe Bekanntheit erlangt: Bei Werbeartikeln liege das untere Limit bei 100 Stück, das Bedrucken und Liefern sei üblicherweise in 3 bis 4 Wochen erledigt. 2016 sei "ein gutes Jahr" gewesen, so Falk, "auch wenn die Gelder nicht mehr so fließen wie früher".

Audatex startet heuer Auda-SV

Unter dem Arbeitstitel Auda-SV laufen derzeit bei Audatex die letzten Vorbereitungen auf ein neues Tool für Sachverständige: Dieses werde laut Geschäftsführer Dr. Richard Nathschläger Anfang des 2. Quartals online gehen; die Sachverständigen müssten dann nicht mehr alle Daten herunterladen, sondern könnten die Arbeit online erledigen: "Das funktioniert auch per Hotspot vom iPhone, Laptop oder Tablet." Das System werde das System KFZ5 ablösen; hier mache man seit rund einem halben Jahr nur noch jene Wartungsarbeiten, die rechtlich unbedingt erforderlich seien.

Autopreisspiegel nun auch mit VIN-Suche

Dr. Wolfgang Pfeffer zeigte in Salzburg die Neuheiten im "Autopreisspiegel": So können Kunden nun auch mit der VIN (Vehicle Identification Number) nach einem Fahrzeug suchen; bisher war das nur mit dem nationalen Code möglich gewesen. "So können wir ein Fahrzeug schneller und genauer identifizieren", erklärt Pfeffer. Weitere Neuheiten zum "Autopreisspiegel" lesen Sie im "GW&Wirtschaft", das diesem Heft beiliegt!

Bizol:Österreich-Pläne

Bizol arbeitet noch an einer Vertriebspartnerschaft für Österreich, vorläufig sind die Schmierstoff-Spezialisten nur über einen modernen Webshop vertreten. Dabei versucht Bizol, nicht nur beim Vertrieb und beim Marketing neue Wege zu gehen, auch produktseitig widmet man sich interessanten Themen. Bizol Gas, das den sehr hohen Verbrennungs-Temperaturen bei gasbetrieben Motoren Rechnung trägt, ist bereits bekannt. Das green oil wurde unter dem Namen G+ noch einmal verbessert. Es erhält den Schmierfilm trotz ständiger Neustarts bei Start-Stopp-Systemen und Hybrid-Fahrzeugen.

DAT im Aufbruch

Dipl.-Ing. Alexander Steinwender hat zu Jahresbeginn Langzeit-Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Stefan Klaus an der Spitze von DAT Austria abgelöst. Elmar Groß bleibt weiterhin zweiter Geschäftsführer. Auf der Suche nach weiteren Vertriebsmitarbeitern forciert der Fahrzeugdaten-Spezialist SilverDat3 mit weiter optimierter Nutzeroberfläche. Jedenfalls, so Steinwender bei seinem AutoZum-Debüt, sei das Programm sehr gut nachgefragt worden. Vor allem bei Versicherungen und Kfz-Sachverständigen soll Silver-Dat3 gut ankommen. Mit seiner Vertriebserfahrung aus Audatex-Zeiten sieht er im Team gute Entwicklungschancen.

Divinol: Starke Partner

Die traditionsreiche Schmierstoffmarke Divinol von Zeller +Gmelin ist inÖsterreich mit starken Vertriebspartnern gut positioniert. Auf der AutoZum präsentierte man sich mit den Schmierstoff-Profis von LMenergy der Familie Leikermoser. Mit der Erfahrung von Leikermoser-Konsulent Ing. Peter Spatzierer soll der österreichische Markt stärker bearbeitet werden. Auf der AutoZum bemerkte man trotz schwierigen Marktumfelds entsprechendes Potenzial, das nun in der Nachbearbeitung genutzt werden soll.

Eurolub: Position gestärkt

hhAls eigentümergeführtes Privatunternehmen im Haifischbecken der Öl-Multis hat die Firma Eurolub von Hubert Huber eine ganz besondere Position, die sich aber trotz schwierigen Marktes weiterentwickelt. Die Kunden schätzen die Qualität der Produkte und die kurzen Entscheidungswege im kleinen und motivierten Team. Auch das Marketing, die Produktvielfalt und die Unterstützung der Händler werden laufend verbessert. Besonders entscheidend ist natürlich die Fachhandelstreue: Eurolub ist nur beim Kfz-Fachhandel erhältlich.

EurotaxRepairEstimate wurde weiter optimiert

Mit einem großen Stand, auf der die umfangreiche Produktpalette gezeigt werden konnte, war Eurotax auf der AutoZum vertreten. Als eines der Highlights wurde die Möglichkeit der VIN-Abfrage beim EurotaxRepairEstimate gezeigt. So sei es möglich, binnen weniger Minuten eine exakte Schadenskalkulation zu machen,hieß es. Auf reges Interesse stießen auch die Weiterentwicklungen bei den übrigen Produkten. Weitere Neuheiten über Eurotax lesen Sie im "GW&Wirtschaft", das diesem Heft beiliegt!

FuchsÖl: Teilehandel und freie Werkstätten

Geschäftsführer Manfred Reitinger und Vertriebsleiter Reinhold Amschl starten mit der neuen ATPKooperation in das neue Jahr. Als neuer Lieferant der AutoTeilePartner-Einkaufsgenossenschaft ist Fuchs-Öl noch stärker im Teilehandel vertreten und will weiter wachsen. Wichtigste Zielgruppe ist dabei diefreie Werkstatt, wo Fuchs mit seiner umfassenden Palette und der großen Zahl an Freigaben punkten kann.

Als Neuheiten auf der Messe wurde das mit Volkswagen entwickelt Korrosionsschutz-Produkt CPX präsentiert, das nun auch für den Aftermarket verfügbar ist. Die attraktive Motorradschiene wird mit einer Promotion-Aktion 4+1 verstärkt. Nicht zuletzt wurde speziell für den Teilehandel ein eigenes Regalsystem zur Präsentation und Promotion der Produkte gezeigt.

Lekkerland: "Alles aus einer Hand"

"Unser Ziel ist es zu wachsen - und Autohäuser sind sicher ein interessantes Segment", sagte Mag. (FH) Emmanuel Fink, Geschäftsführer von Lekkerland Österreich. Der Bereich Unterwegs-Versorgung werde immer wichtiger; in Autohäusern könne man neben gekühlten Getränken auch hochwertigen Kaffee verkaufen. Es gebe bereits jetzt Kunden,die neben dem Autohaus eine Tankstelle betreiben und auf diesen Bereich setzen würden. Doch vor allem größere Autohäuser sollten sich für Lekkerland interessieren: "Wir liefern ja auch den Non-Food-Bereich, also Motoröle, Frostschutz und Autopflegeprodukte. Da würde das Autohaus bei uns alles aus einer Hand bekommen."

Liqui Moly setzt voll auf Geartronic

Gut ein Jahr nach dem Start von Geartronic, demÖlwechsel-System für Automatikgetriebe, zog Thomas Paukert, Chef von Liqui Moly in Österreich, eine zufriedene Bilanz. Auch auf der AutoZum sei es gelungen, mehrere Systeme an Werkstätten zu verkaufen. So könne man die Erfolge aus dem Jahr 2016, das um 9 Prozent mehr Umsätze gebracht habe, fortsetzen. Sehr gut laufe auch das Geschäft mit Additiven: "Die Werkstätten sehen, dass man damit sinnvoll Geld verdienen kann." Vor allem Benzin-und Dieselsystemreiniger seien wichtig, wenn man neues Öl in einen Motor gebe: "Von 10 Kunden sagen 8 ja, wenn ihnen eine Werkstätte dieses Angebot macht, die alten Ablagerungen herauszubrennen."

Motiondata: Registrierkassen-Umrüstung läuft

Mit mehr als 100 Neukunden und insgesamt 1.100 Installationen in ganzÖsterreich sei 2016 ein sehr gutes Jahr gewesen, sagt Ing. Josef Pichler, Geschäftsführer von Motiondata. "Wir haben unsere geplanten Ziele sogar übertroffen." Man sei fit für die Registrierkassenpflicht und arbeite bereits daran, die rund 700 betroffenen Kunden umzurüsten. Das dauere jeweilsca. 2 Stunden und funktioniere remote, d. h. dass kein Software-Betreuer das Autohaus oder die Werkstatt dafür eigens besuchen muss.

Motorex und Derendinger: Werkstätte ist geschützt

Durch die exklusive Partnerschaft mit Derendinger ist für Werkstätten die Exklusivität der Marke gewährleistet, schließlich ist das Produkt nur über die Kfz-Betriebe erhältlich. Darüber hinaus erfolgt der "Zugang zu den Kunden über die Qualität", weiß Derendinger-Geschäftsführer Bruno Weidenthaler. Auch Motorex ist mit der Zusammenarbeit überaus zufrieden: "Was wir bei Derendinger unterstützen, kommt beim Kunden an", so Robert Konvalina, der für das internationale Geschäft bei Motorex verantwortlich ist. Neben Produkten, Marketing und Information gehört dazu auch die personelle Unterstützung durch Motorex, die mit VerkaufsleiterWolfgang Schneider einen eigenen Schmierstoffspezialisten stellt.

Obereder: Das komplette Team

Das Team von Obereder präsentierte sich auf der AutoZum, um die Kompetenz des Castrol-Vertriebspartners zu demonstrieren. Neben zahlreichen Branchengesprächen von Geschäftsführer Mag. Andreas Obereder, Vertriebsleiter Gerd Bernd Lang und der Außendienstmannschaft mit bestehenden und neuen Kunden war auch das umfassende Obereder-Angebot präsent. Speziell der Bereich AdBlue gewinnt laufend an Bedeutung, wobei Obereder nicht nur mit der perfekten Logistik beim Produkt, sondern auch den hochwertigen Geräten für die Befüllung der Fahrzeuge punktet.

Petronas: Zwei Vertriebsschienen

Seit vergangenem Jahr ist Petronas in einer engen Vertriebskooperation mit Birner, so war auch der Petronas-Messestand zwar eigenständig, aber doch in direkter Nachbarschaft zum Teilespezialisten. Während die bisherigen Schwerpunktmarken Mercedes-Benz und Fiat weiterhin direkt betreut werden, sind andere Markenhändler und freie Werkstätten die Zielgruppen von Birner. Armin Bolch, General Manager für Deutschland, Österreich, Benelux und Russland, war nach Salzburg gekommen, um die Birner-Kontakte zu pflegen und seine Vertriebsmannschaft zu unterstützen.

Total: Erfolg im Direktvertrieb

Mit einem stabilen Team und dem klaren Bekenntnis zum Direktvertrieb herrscht bei Total und seinen Kunden beste Stimmung. Nach wie vor kann Vertriebsleiter Günther Katzengruber Neukunden gewinnen. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den Marken Renault, PSA, Mazda und Opel, wo Total bzw. elf eng mit dem Hersteller zusammenarbeitet bzw. das Service-Öl liefert. Aber auch Autohäuser anderer Marken schätzen die konsequente Fachhandelstreue von Total. AmMessestand standen weniger die Produkte, dafür vielmehr Motorsportemotion und gesellige Branchengespräche im Mittelpunkt.

Veedol: ExklusiverÖsterreich-Vertrieb

Mit der in Wien ansässigen Firma Omentu hat Veedol rechtzeitig zur AutoZum einen exklusiven Vertriebspartner für den österreichischen Markt vorgestellt. Geschäftsführer Eric Hahn verfügt über langjährige Auto-Erfahrung im automotiven Bereich und hat vor einem Jahr die Firma Omentu gegründet. Die Vertriebsphilosophie deckt sich dabei zu 100 Prozent mit jener von Veedol-Deutschland-Vertriebsleiter Dietmar Neubauer, wonach der Vertrieb nur über den Fachhandel erfolgen wird, um die Werkstätten zu schützen. "Öl gehört in die Werkstätte", sind die beiden überzeugt.