Wir sind keine reinen Hardware- Anbieter mehr, das Geschäftsmodell und das Netzwerk werden immer wichtiger", ist Alfred Zach, Geschäftsführer von WashTec in Österreich, überzeugt. Zur Intensivierung des Netzwerkes bot die Auto-Zum in Salzburg damit die optimale Plattform. Die Kundengespräche gehen dabei aber nicht nur um die Waschanlage, sondern umStrategie, Partnerschaft und natürlich die Gesamtkosten von Projekten. "Wir liefern Konzepte, technischen Informationen und wir helfen bei der Umsetzung mit den Behörden", so Zach.

Vertrauen und Empfehlung

Netzwerk bedeutet auch Vertrauen und Empfehlung und hier hebt Zach zwei besonders hervor. Im Bereich Abscheiderlösungen arbeitet WashTec mit Inowa zusammen, im Segment der Werkstattausrüster hat man für die AutoZum eine neue Kooperation gestartet. So war am Stand von Kastner, dem Spezialisten für Werkstattausrüstung, eine WashTec-Waschanlage ausgestellt. "Die Kunden fragen bei uns nach Empfehlungen in diesem Bereich, nun können wir gleich ein Produkt präsentieren", erklärt Kastner-Vertriebsleiter Wernfried Horn.

Letztlich muss sich der Kunde für eine Waschanlage entscheiden. Bei den 4 Dimensionen von WashTec - Waschqualität, Geschwindigkeit, Bedienkomfort und Design - kann sich der Kunde die für ihn wichtigen Parameter heraussuchen. (GEW)