Egal, welche Fabrikate sie vertreten: Markenbetriebe kämpfen gerade
im Lack- und Karosseriegeschäft mit dem Vorurteil, besonders teuer zu
sein. ChipsAway nimmt den Kunden diese Schwellenangst.
Kleine Blechschäden sind schnell passiert. Bei der Reparatur
schrecken jedoch gerade private Kunden häufig davor zurück, ein
Markenautohaus aufzusuchen. Allzu sehr vermitteln herausgeputzte
Betriebe mit eleganter Glasfassade den Eindruck hoher Preise. Aus
Sicht der Autohäuser stellt sich darüber hinaus eine weitere Frage:
Wenn schon die "eigenen" Kunden so schwer in den Betrieb zu bringen
sind, wie soll man dann Fremdmarkenfahrer ansprechen?
"Wir bieten eine Lösung für beide Probleme", unterstreicht Ing. Mag.
Less Ayasch, Chef der Kleinschadenkette ChipsAway. Sein Unternehmen
hat in jahrzehntelanger Arbeit eine in der Werkstattbranche
einzigartige Marke geschaffen -ein Alleinstellungsmerkmal, von dem
die Partnerbetriebe profitieren.
Einzigartige Marke
"ChipsAway steht für schnelle und kostengünstige, aber dennoch
professionelle Reparaturen an Fahrzeugen aller Marken, und zwar von
der Karosserie über die Autoverglasung bis hin zum Innenraum", fasst
Ayasch die zentralen Markenwerte zusammen. Durch intensive
Werbemaßnahmen im Internet, im Radio und in regionalenPrintmedien
wird dieses Image laufend ausgebaut.
Mehr Auslastung und Ertrag
Glaubwürdig ist die Botschaft von ChipsAway auch deshalb, weil es
sich bei den Lizenznehmern ausschließlich um renommierte
Markenautohäuser und Karosseriespezialisten handelt. Unter den
aktuell 26 Partnern sind prominente Autohausgruppen wie Eisner oder
Sonnleitner, in den kommenden Jahren soll das Netzwerk sukzessive
weiter ausgebaut werden. Eine Zusammenarbeit mit branchenfremden
Quereinsteigern ist für Ayasch im Zuge dessen übrigens
ausgeschlossen: "Wir verstehen uns als Freund der Autohäuser, der
neue Kunden in vorhandene Betriebe bringt und somit für mehr
Auslastung und bessere Erträgesorgt."
Praxisorientierte Partnerschaft
Im Geschäftsalltag legt ChipsAway Wert auf eine unkomplizierte und
praxisorientierte Zusammenarbeit, die sich wohltuend von den strikten
Vorgaben mancher Importeure unterscheidet. "Wir machen unseren
Partner weder beim Material- und Werkzeugeinkauf noch bei den
Schulungen irgendwelche Vorschriften", sagt Ayasch: "Ein erfahrener
Automobilunternehmer weiß schließlich selbst, was gut für ihn ist."
Allen Partnern gemeinsam ist die auffällige Signalisation, die aus
einem großen Pylon sowie attraktiven Fassadenelementen besteht: Sie
macht den Autofahrern deutlich, dass sie beim entsprechenden Autohaus
professionelle Reparaturleistungen erhalten - zum besten Preis und
für alle Marken.