Die zunehmende Komplexität und Vielfalt, das transparente Angebot im Internet und die Preissensibilität der Konsumenten machen das Schmierstoff-Geschäft schwieriger. Entscheidend ist daher der richtige Partner, der die optimalen Produkte, Lösungen und Antworten auf die Fragen der Zukunft liefern kann.

Nach derÜbernahme der OMV-Schmierstoffsparte nutzt der russische Ölkonzern Lukoil den Standort Wien für seine Europa-Expansion - mit großen Vorteilen für die österreichischen Werkstätten. Österreich ist der Kern- und Pilotmarkt, zudem wird mit dem etablierten Außendienst-Team am Direktvertrieb festgehalten, um die heimischen Kfz-Betriebe so persönlich und umfassend wie möglich zu betreuen. Dank einer eigenen Forschungs-und Entwicklungsabteilung in der Zentrale in der Wiener Lobau deckt Lukoil den gesamten Fuhrpark ab. "Wir können wirklich jedes Fahrzeug bedienen", so Gerald Kaspar, Marketing-Direktor Lukoil Lubricants Europe.

Made in Austria

Mit Basisölen aus dem Konzern wird im Werk in Wien ein Großteil der hochwertigen Schmierstoffe für den europäischen Markt hergestellt. Beim Einsatz von Lukoil-Produkten kommt für die Werkstätten damit ein entscheidendes Argument dazu: "Made in Austria".