In unserem Special darf ein Kapitel nicht fehlen, das nicht Teil der
Studie von IFA und puls war: einÜberblick über Partner und
Dienstleister, die Autohäusern aller Marken den Geschäftsalltag
erleichtern und zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation
beitragen.
Rund 8 von 10österreichischen Autohäusern, so eine vor einigen
Jahren erstellte Studie, wurden von ihren Kunden bereits proaktiv um
Versicherungsangebote gefragt. Seither ist dieser Anteil wohl nicht
zurückgegangen - im Gegenteil, der Trend zum "One-Stop-Shopping" im
Autohaus wird allerorts betätigt. Bedenktman, dass zu den
Provisionserträgen die Chance auf eine deutlich bessere
Werkstattauslastung hinzukommt, ist es umso unverständlicher, dass
die Versicherungspenetration in manchen Automobilbetrieben nur im
einstelligen Bereich liegt. Weitaus bekannter ist das
Ertragspotenzial im Schmierstoffgeschäft: Im Branchenschnitt ist es
gut und gerne für 60 Prozent der Werkstatterträge verantwortlich.
Diesbezüglich sind Autohäuser zur Wahl eines passenden Lieferanten
aufgerufen, der tunlichst nicht mit unkontrolliertem Online- und
Großmarktvertrieb die Preisstruktur ins Wanken bringt.
Schließlich birgt der Reifenservice samt saisonaler Einlagerung
große, über die eigene Marke hinausreichende Chancen. In all diesen
Bereichen stellen sich erfolgreiche Händler selbstständig auf, ohne
sich ausschließlich auf die Listungen der jeweiligen Importeure zu
beschränken - schließlich giltes, jene Erträge zu erwirtschaften,
die gerade im Neuwagenbereich kaum mehr zu verdienen sind.