Mit dem Verkauf eines Fahrzeugs beginnt erst die Kundenbeziehung:
Reparatur und Wartung entscheiden in der Folgeüber die Loyalität der
Kunden und sind zudem von wesentlicher betriebswirtschaftlicher
Bedeutung für die Autohäuser. Umso wichtiger ist es, dass mit dem
MarkenMonitor erstmals die Zufriedenheit der Vertragsbetriebe mit den
Rahmenbedingungen für das Werkstattgeschäft erhoben wurde.
Dabei
wurdedeutlich, dass vor allem im Garantie-und Gewährleistungsbereich
großer Handlungsbedarf besteht. Ähnliches gilt für den Umgang mit
Spezialwerkzeugen sowie häufig auch für die Standard- und
Auditierungskosten.
Kundendienst ist, wie der Name schon sagt, Dienst am Kunden. Ein
professionelles und betriebswirtschaftlich tragfähiges
Werkstattgeschäft, das die Vertragsbetriebe zufrieden stellt, ist die
Voraussetzung für zufriedene und markentreue Kunden. Folglich muss
der Kundendienstbereich im besonderen Interesse der Hersteller
liegen.
Dieösterreichischen Kfz-Markenbetriebe sind Tag für Tag wichtige
Botschafter der von ihnen vertretenen Fabrikate. Sie haben faire und
angemessene Rahmenbedingungen verdient.
Komm.-Rat Friedrich Nagl
Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik