Um dies zu ändern, haben wir gemeinsam mit Bundesgremium, Bundesinnung und VÖK den MarkenMonitor in Auftrag gegeben. Das vorliegende Sonderheft enthält die wichtigsten Studienergebnisse, ergänzt um redaktionelle Artikel über besonders vorbildliche Unternehmen.

"Wer hat gewonnen?" war eine Frage, die wir in den vergangenen Wochen von vielen Importeuren gehört haben. Häufig spiegelte diese Frage ein ehrliches Interesse wider: Schließlich wissen verantwortungsvolle Manager, dass sie nur gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern nachhaltige Erfolge erzielen können. Dass dies häufig schon jetzt geschieht, beweist ein durchaus respektabler Notenschnitt.

Unterdessen wäre es falsch, den Marken-Monitor nur als Hitparade zu sehen: Wer derzeit die Nase vorn hat, ist zwar spannend. Wichtiger sind jedoch die Informationen über jene Bereiche, in denen es Handlungsbedarf gibt. Ob die Importeure darauf reagieren werden? Der MarkenMonitor 2017 wird es zeigen!

Philipp Hayder, Geschäftsführer