In der Kooperation von Autoteile Klein und Eurolub arbeiten zwei
eigentümergeführte Unternehmen zusammen. Von dieser Leidenschaft fürs
Geschäft profitieren die beiden Partner und natürlich die Kunden.
Emotion und Leidenschaft für das Geschäft, das merkt man sowohl bei
Günter Klein und Rudolf Bayer von Autoteile Klein wie auch bei Hubert
Huber, dem Eigentümer von Eurolub. In beiden Unternehmen sind die
Chefs an der Front im Einsatz und treffen schnell und unbürokratisch
Entscheidungen. Mit der inhabergeführten Struktur können sowohl Klein
wie auch Huber schnell und effizient entscheiden und reagieren. Das
unterscheidet die beiden Partner vom jeweiligen Wettbewerb.
Die Kooperation von Klein und Eurolub hat sich in den vergangenen 11
Jahren daher zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. "Wir nehmen hier
bei Klein die erste Rolle ein", berichtet Huber stolz: "Es geht also
sehr wohl auch ohne Premiummarke."
Hier widerspricht ihm Klein-Geschäftsführer Rudolf Bayer: "Wir sehen
Eurolub mittlerweile als Premiummarke, schließlich haben wir ein
perfektes Produkt mit allen Freigaben." Auch Alfred Allerstorfer,
Klein-Gebietsverkaufsleiter NÖ und OÖ, bestätigt: "Am Anfang war es
natürlich nicht ganz einfach, unsere Kunden von einem neuen Produkt
zu überzeugen. Aber Eurolub punktet mit Kontinuität, Präsenz und
Qualität." Mittlerweile sind 17 Außendienstmitarbeiter und der
gesamte Innendienst davon überzeugt. "Und wir pushen die Marke, weil
wir wissen, dass der Kunde damit zufrieden ist", ergänzt
Allerstorfer.
Alles aus einer Hand
"Eurolub ist unser exklusiver Lieferant bei Schmierstoffen und
Chemie", so Bayer. "Damit können wir alles aus einer Hand abdecken."
Dabei nennt der Geschäftsführer Kundenservice, Produkt, Preisfindung
und Zustellung als entscheidende Vorteile. Dazu kommt die
Marketingunterstützung: "Eurolub hat den besten Katalog der Branche
sowie eine professionelle Internetseite samt perfektem Oilfinder",
schwärmt Bayer. Komplettiert wird das Angebot mit der
DVSE-Einspeisung, die komplette Range ist also digital dargestellt.
Schmierstoffe beim Teilehandel
"Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eurolub zeigen wir, dass
Schmierstoffe und Chemie beim Teilelieferanten gut positioniert sind.
Wir haben in diesem Bereich einüberproportionales Wachstum", erklärt
Bayer. Schließlich geht es bei der kompetenten Beratung im Bereich
Schmierstoffe um die Daseinsberechtigung der Kfz-Werkstätte: "Das
Thema ist sehr komplex und wird noch komplizierter. Dank der
Unterstützung von Eurolub können wir als Autoteile Klein das Thema
besetzen und unsere Kunden, die Werkstätten, bestens betreuen und
beliefern", erklärt Bayer. Nicht zuletzt spielt die perfekte Logistik
eine große Rolle.
Selbstbewusstes Auftreten vor dem Kunden
Wichtig, und hier sind sich Bayer und Huber ebenfalls einig, ist das
selbstbewusste Auftreten der Werkstätte vor dem Kunden. "Der Kunde
vertraut der Werkstätte. Dennoch: Der Preis muss stimmen und
argumentierbar sein. Wichtig ist außerdem, dass Produkt und Preis
nicht vergleichbar sind", so Bayer. Hier hilft die Fachhandelstreue
von Eurolub, die Produkte sind nur im Kfz-Fachhandel verfügbar. Und
damit können Eurolub und Autoteile Klein sicherstellen, dass die
Werkstätte auch zukünftig mit Schmierstoffen noch gute Erträge
erwirtschaften kann.