Ob Händler- oder Absatzfinanzierung: Die Digitalisierung eröffnet
neue Möglichkeiten. Die Partner der AutoBank profitieren davon schon
heute.
Die Beschleunigung und Vernetzung aller Lebensbereiche machen vor dem
Autogeschäft nicht halt. Dies gilt auch für die Finanzierung, weiß
Gerhard Dangel, Vorstand der AutoBank: "Das isolierte
Finanzierungsprodukt rückt bei den Entscheidungen von Kunden und
Händlern in den Hintergrund. Neue Serviceleistungen, aber vor allem
die reibungslose und einfache Abwicklung werden verstärkt zu
kaufentscheidenden Kriterien." Dieser Entwicklung trägt das
herstellerunabhängige Finanzierungsunternehmen mit dem Projekt
"AutoBank 4.0" Rechnung.
Vorreiter in der Finanzierungsbranche
"Künftig werden wir alle Finanzierungsanfragen vom Eingang über die
Risiko-und Bonitätsprüfung bis hin zur Auszahlung vollkommen
automatisiert abwickeln", wirft Dangel einen Blick in die gar nicht
mehr ferne Finanzierungszukunft. Frei werdende Kapazitäten sollen
dazu verwendet werden, den Partnerhändlern noch mehr Service zu
bieten. Auch in der Kommunikation will die AutoBank künftig verstärkt
digitale Kanäle nützen - freilich ohne auf den persönlichen Kontakt
zu den Händlern oder bewährte Plattformen des Meinungsaustauschs zu
verzichten, wie Dangel erläutert: "Wichtig ist uns, dass wir
zielgruppen-und themenorientiert kommunizieren, ohne unsere Partner
mit Informationen zu überschwemmen."
Dass die AutoBank ihre Vorreiterrolle ernst meint, hat sie schon vor
knapp 2 Jahren unter Beweis gestellt: Damals wurde die elektronische
Lagerüberprüfung eingeführt, durch die zeitraubende
Vor-Ort-Kontrollen überflüssig wurden. Die Auto-Bank war nicht nur an
der Entwicklung dieses Tools federführend beteiligt, sie ist nach wie
vor die einzige Bank, die diesen Schritt in die Zukunft bereits
gesetzt hat.