Die Weltändert sich rasant und mit ihr die Autobranche. Hier ist der
3. Teil der Serie - von Silver Drivers bis Wirklichkeit.
Silver Drivers Aufopfernde Großeltern, die den ganzen Tag
nur Enkelkinder hüten, bespaßen und bekochen? Das war einmal und ist
nicht mehr. Die heutige Generation zwischen 50 und 70 sieht sich in
der Mitte des Lebens. "Spending the Kids" Inheritance" wäre das
Lebensmotto, schreibt die Unternehmensberatung Arthur D. Little in
einer Studie. Das heißt, sie schmeißen lieber das Geld raus, das
eigentlich ihre Kinder erben sollten. Der Tourismusmarkt umwirbt die
silberne Spaßgeneration schon länger gezielt und intensiv. Der
Automarkt auch? Silver Drivers wollen komfortable Autos, sichere
Autos, verlässliche Autos. Und verlässliche Autohändler, mit denen
sie eine persönliche Beziehung in ihrer Mission, das Erbe zu
verjubeln, eingehen können.
Social Media
Was als Dienstleistung eines US-Studenten für seine Freunde begann,
ist heute ein Riesenkonzern. Die Milliardenumsätze macht Facebook mit
Firmen, die mehr gesehen werden wollen als andere, die mehr "Freunde"
und mehr Likes haben wollen. Die in Microtargeting investieren - also
in Richtung einer gezielten, maßgeschneiderten Ansprache von
Zielgruppen, die sich aufgrund gemeinsamer Interessen definieren und
nicht mehr aufgrund von zufälligen Gemeinsamkeiten wie Geschlecht,
Nationalität, Wohnort. Die gemeinsamen Interessen einer Kundengruppe
werden heute digital registriert. Wer heute weiß, was sein Kunde auf
Facebook liked, kann auch erkennen, welches Auto passt.
Sharing Economy
Uber, Lyft, Gett, Didi Chuxing und seit kurzem Moia.
Interessanterweise müssen Mobilitätsdienstleister heutzutage offenbar
Vier-Buchstaben-Namen haben. Ihr Geschäft ist das Ride Hailing. Hail
and ride, also winken und mitfahren, ist im Busverkehr in UK und
Australien seit Jahrzehnten eine Tradition. Im Moskau stand man
früher am Straßenrand, wachelte und wurde von fremden Privatpersonen
mitgenommen, eine Art urbanes Autostoppen für kurze Wege. Uber&Co
machen eine App daraus - und den herkömmlichen Taxlern, also einem
uralten Ride-Hailing-Geschäft, Riesenkonkurrenz (so wie die Taxler
einst den Fiakern). Das Teilen von Wohnungen, Autos,
Konsumgegenständen oder Dienstleistungen via Apps und Homepages ist
weltweit ein Milliardengeschäft. Proteste, Klagen, Jammern verändern
das Business, ebnen das Spielfeld. Aber es verschwindet nicht. Man
muss dabei sein. So wie Volkswagen mit Moia einen eigenen Dienst
aufzieht oder die Shopping City Süd eigene Parkplätze für Uber
anbietet.
Ungleichheit
Österreich und Deutschland weisen in der EU die größten
Vermögensungleichheiten auf. Die Schere zwischen Arm und Reich wird
größer. Die Realeinkommen stagnieren vor allem bei den unteren
Einkommensschichten seit Beginn der 90er-Jahre, das heißt um die
Inflationseffekte bereinigt, verdienen die meisten genau so viel wie
vor 25 Jahren, wenn nicht weniger. Gleichzeitig wächst weltweit das
Vermögen der Millionäre und Milliardäre rasant. Die Mittelklasse wird
jedoch ausgedünnt. Ob sich diese angesichts alternativer
Mobilitätsangebote noch Leasingraten für einen privaten Pkw leisten
will? Oder kann?
Wirklichkeit
"Männer lieben dabei die Einfachheit und die zeitliche Flexibilität
des Internets, Frauen hingegen wünschen sich das echte
Shopping-Erlebnis", heißt es in einer Imas-Studie zum
Einkaufsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher. So einfach
ist die Zuordnung der Vorlieben vermutlich aber nicht, zu
fragmentiert sind Interessen und Vorlieben der Menschen heutzutage.
Auch vom Autohandel erwartet sich der Großteil, dass alle
Informationen und Services auch online verfügbar und zu organisieren
sind. Einkaufserlebnisse der echten Welt werden also seltener. Sie
sollten daher möglichst gutsein. Kunden interessieren die Grenzen
der Einkaufskanäle nicht mehr. Wenn Fiat Italien Autos über Amazon
verkauft, müssen die Wagen trotzdem beim Händler um die Ecke abgeholt
werden. Das kann der Händler als Beleidigung empfinden. Oder als
Chance.
Ende der Kurzserie: Die ersten beiden Teile erschienen in A&W 11/2016
und 12/2016!