Mit VRÖ-Reifentag und Reifenforum hat die Branche im Rahmen der
AutoZum einen absoluten Pflichttermin. Die Vortragenden des VRÖ
versprechen eine interessante Veranstaltung.
Zum zweiten Mal findet das ReifenForum als Kooperation der Reed Messe
(als Veranstalter der AutoZum) und dem Verband der ReifenspezialistenÖsterreichs (VRÖ) im Rahmen der wichtigsten heimischen Kfz-Messe in
Salzburg statt. "Das Reifen-Forum hat sich zu einem wichtigen
Treffpunkt der Reifenbranche sowie für Fachbesucher etabliert, um
kompakt über Neuheiten im Reifengeschäft informiert zu werden", so
James Tennant, VRÖ-Obmann. DasReifenforum in Halle 10 ist sowohl ein
Ort der Produktpräsentation, der Information wie auch der Möglichkeit
zum Austausch und zur Pflege des Netzwerkes. "Zahlreiche Aussteller
von Herstellern bis Händlerbetrieben bieten auf dieser - in der
Messehalle integrierten - Reifeninsel Plattformen für Fachgespräche,
Neuheiten und informative Vorträge", so Renate Okermüller,
VRÖ-Generalsekretärin und Initiatorin dieses Formates.
VRÖ-Reifentag am Freitag
Höhepunkt ist der VRÖ-Reifentag am Freitag, 20. Jänner, der ebenfalls
direkt im Reifenforum unter dem Motto "Zukunftsforum - Digitale Welt"
über die Bühne geht. Als Vortragende treten Ing. Wolfgang Stummer
(Goodyear Dunlop), Mag. Andreas Obereder und Sanjay Sauldie (Experte
für Internet Marketing) auf. Nach der Pause referiert Michael Borgert
über die Zukunft des Reifenhandels, anschließend beleuchtet Herbert
Wadel aus dem VRÖ-Vorstand die Situation aus der Sicht eines
Reifenhändlers.
Halle 10/Reifenforum
Jubiläum der Eigenmarke
1987 führte Interpneu mit Platin eine eigene Marke für Reifen und
Felgen ein. Bei der bis heute sehr exklusiven Kombination werden die
Qualitäts- Produkte nach den Vorgaben von Interpneu entwickelt und
von Markenherstellern produziert. Mit dieser Produktschiene konnte
sich der Reifen- und Felgen-Großhändler einen sehr guten Ruf
schaffen.
Mit dem 30-Jahr- Jubiläum wird das Sortiment nun noch weiter
ausgebaut. So wird es heuer sowohl im Reifen-wie auch im
Felgenbereich neue Modellreihen geben, die bereits auf der AutoZum in
Salzburg vorgestellt werden.
Halle 10/Stand 1016
Aktuelle Entwicklungen in der Werkstattausrüstung
Beim Spezialisten für Werkstattausrüstung stehen die jüngsten und
wichtigsten Neuentwicklungen im Mittelpunkt. Beim Messeauftritt von
Kastner können sich die Werkstättenbetreiber über die aktuellen
Trends und die richtigen Investitionen beraten lassen. Besonders
hervorzuheben ist beispielsweise die Kalibriereinrichtung DAS 1000
von Bosch. Dabei handelt es sich um eine professionelle
Arbeitsplatzlösung zum Vermessen, Einstellen und Kalibrieren moderner
Fahrerassistenzsysteme von der VW-Gruppe. Auch dem Trend zur
Befüllung mit AdBlue trägt Kastner mit zwei mobilen Geräten Rechnung.
Halle 10/Stand 0338
Automatikölwechsel als Geschäftsmodell
Noch immer sind Werkstätten beim Ölwechsel für Automatikgetriebe
vorsichtig. Dabei wird der Bedarf immer größer. Motorenöl-und
Additivspezialist Liqui Moly zeigt mit Gear Tronic, wie einfach und
effizient diese wichtige Tätigkeit funktionieren kann. "Gear Tronic
ist nicht nur ein Gerät, sondern ein Rundum-Sorglos-Paket, das
Werkstätten neue Kunden und Zusatzumsätze beschert", so
Österreich-Verkaufsleiter Thomas Paukert. Liqui Moly liefert nicht
nur das Gerät, das Getriebeöl und die Additive, sondern bietet auch
alle nötigen Informationen, Schulungen und das entsprechende
Werbematerial.
Halle 10/Stand 0607
Totales Motorsportfeeling
Traditionell steht die Motorsport-Emotion bei Total im Mittelpunkt
des Messeauftritts. "Dieses Mal wollen wir einen Boxenstopp
simulieren und daraus einen Wettbewerb veranstalten", erklärt
Vertriebsleiter Günther Katzengruber die geplante Interaktion. Dabei
soll es sowohl Einzel-wie auch Teamwertungen geben, als Referenz soll
ein Werksmechaniker vor Ort sein. Damit will Total nicht nur die
Unternehmer, sondern auch Mechaniker und junge Messebesucher
ansprechen. Welches Fahrzeugdieses Mal im Zentrum stehen wird,
wollte Katzengruber noch nicht verraten. Möglicherweise profitieren
die Messebesucher von der globalen Total-Kooperation mit Aston
Martin. Komplettiert wird der Messeauftritt einmal mehr vom
hochwertigen Total-Rennfahrsimulator.
Halle 10/Stand 0606
Einfache Anwendung, problemlose Zuordnung
Als Teil des Gemeinschaftsstandes der Original-Marken-Partner
präsentiert sich Dana/Victor Reinz auf der AutoZum und ist damit
handelsneutraler Anlaufpunkt für Werkstätten und für den Teilehandel.
Dabei stehen die Just-Seal-It-Produkte, spezielle Dichtmassen und
Dichtungsentferner, im Mittelpunkt. "Die einfache Anwendung und die
problemlose Zuordnung scheinen genau die Bedürfnisse der Branche zu
treffen. Hierzu haben wir aktuelle Produktvideos entwickelt, die wir
auch auf dem Messestand präsentieren", so Alois Peller,
Gebietsverkaufsleiter, Vertrieb Ersatzteile Automotive, Dana
Aftermarket.
Halle 10/Stand 0202