A&W: Die vernetzte Mobilität wird schnell zum Alltag. Was muss der Gesetzgeber jetzt tun?

Raimund Wagner: Die legistische Herausforderung ist eine enorme, denn derjenige, der den prioritären Zugang zu den Fahrzeugdaten hat, besitzt einen klaren Wettbewerbsvorteil. Es muss daher sichergestellt werden, dass nicht nur die Fahrzeughersteller, sondern auch andere interessierte Marktakteure - seien es Markenhändler, freie Werkstattbetriebe oder Mobilitätsdienstleister gleichberechtigten Zugang zu diesen Daten erhalten. Aus diesem Grund ist es dringend notwendig, dass von der EU-Kommission gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Welche Auswirkungen wird die vernetzte Mobilität auf Autohäuser und Werkstätten haben?

Wagner: Bereits jetzt hat rund um das vernetzte Auto ein harter Verdrängungswettbewerb eingesetzt. Vor diesem Hintergrund gilt es, die Bindung und Loyalität der Kunden zur Marke, zum Händler, zur Werkstatt oder zu Servicedienstleistern nicht nur zu halten, sondern zu steigern.

Haben sich die Kfz-Betriebe darauf bereits ausreichend vorbereitet?

Wagner: Nein, bei Weitem nicht! Die meisten Unternehmen werden ernsthafte wirtschaftliche Auswirkungen erst in einigen Jahren konkret spüren, dann ist jedoch die Weichenstellung bezüglich der Verwendung generierter Daten bereits erfolgt! Aktuell haben viele der Verantwortlichen in den Kfz-Betrieben, aber auch in den großen Fuhrparks einen enormen Mangel an Informationen bezüglich der zukünftig vernetzten Fahrzeuge.

Welchen Rat würden Sie als Experte den Betriebsinhabern geben?

Wagner: Nur mit entsprechendem Wissen und Informationen haben die Verantwortlichen die Chance, die vielfältigen Möglichkeiten der Zukunft zu nutzen. Aktive Informationseinholung und offensive Auseinandersetzung mit dem vernetzten Fahrzeug ist das Gebot der Stunde. Dazu werden die kompetenten Referenten unseres Kongresses - beispielsweise von A.T.U, Uniqa oder dem auf elektronische Fahrtenbücher spezialisierten Unternehmen Carpanion - einen wichtigen Beitrag leisten.

Der Fachkongress wird am 19. Jänner von 8 Uhr bis 12:30 Uhr stattfinden. Infos und Anmeldungen: www.carsulting.eu/kongress