Unter dem Motto "Mach mit! Starke Lösungen für die Branche" haben sich mehrere Brancheninitiativen zusammengeschlossen, um gemeinsam die Besucher zu informieren: Neben dem Umweltdienstleister Partslife, der hierzulande schon für über 750 Werkstätten tätig ist, und den Datenprofis von TecAlliance sind dies das Wissensportal "mein-autolexikon.de", die Wohltätigkeitsorganisation TEILEn e.V. sowie das Empfehlungsmarketingkonzept "Werkstatt des Vertrauens". Außerdem wird die Initiative "Qualität ist Mehrwert" für ein höheres Qualitätsbewusstsein rund um Fahrzeugteile und Reparaturfachbetriebe werben.

Treffpunkt für Brancheninsider

Der gemeinsame Messeauftritt der Branchenplattformen bietet sich auch deshalb an, weil die einzelnen Themenschwerpunkte einander ergänzen und die grundlegende Philosophie identisch ist: Wissen und Knowhow werden gebündelt, um Mehrwert für die gesamte Branche zu erzielen sowie einen Beitrag zur sozialen und ökologischen Verantwortung zu leisten.

Darüber hinaus sind die Initiativen bewährte Gesprächsplattformen für Brancheninsider, sodass erhellenden Standgesprächen nichts im Wege stehen sollte. Auch die Unterhaltung wird nicht zu kurz kommen, steht doch eine neue Variante des beliebten Spiels "Hau den Lukas" am Programm - dabei kommt es allerdings nicht auf die rohe Kraft, sondern ganz im Sinne der nachhaltig agierenden Initiativen auf das Feingefühl der Besucher an.

Halle 10/Stand 1000

Topaktuelle Infos aus dem Newsroom

Der Stand von Ersatzteilspezialist Birner ist hinsichtlich Größe, Marktbedeutung und Angebotsvielfalt ein Fixpunkt für jeden Besucher der Auto-Zum. Auf 1.000 Quadratmetern wird einmal mehr das gesamte Leistungsspektrum des Unternehmens präsentiert. Dazu gehören 14 Lieferanten, die ihre Produkte und Neuheiten direkt am Stand vorstellen. Der rasanten Entwicklung in der Automobiltechnik trägt Birner erstmals mit einem Newsroom Rechnung.

Dabei handelt es sich um einen Vortragsraum, der als Kommunikationsplattform genutzt wird und wo sowohl Impulsreferate wie auch Diskussionen stattfinden werden. "Hier haben die Besucher die Möglichkeit, sich mit Experten über die Entwicklung der Branche auszutauschen", erklärt Marketingleiter Stefan Kubina.

Halle 10/Stand 0215

Neuauflage einer Legende

30 Jahre nach der Präsentation des Borbet A lässt die deutsche Felgenschmiede den Klassiker im neuen Glanz erstrahlen. "Die Felge prägte weltweit eine ganze Generation an Auto- Fans und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit", so Borbet-Marketingleiterin Alexandra Marowsky. "Somit stellt das in diesem Jahr stattfindende 30-jährige Jubiläum dieses Rades einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte Borbets dar."

Das originale A-Rad bleibt daher als Evergreen weiterhin im Programm, die Neuauflage wird in modifiziertem Design und beachtlichen Dimensionen mit 18 und 19 Zoll präsentiert. Zur Fortführung des ursprünglichen Designs bleibt die ikonische Fünf-Speichen-Form erhalten, das neue Modell ist durch eine reduzierte Linienführung gekennzeichnet. Das neue A-Rad wird neben zahlreichen weiteren Modellen auf der AutoZum präsentiert.

Halle 10/Stand 1023