Immer mehr Werkstätten und Autohäuser entscheiden sich für
Schmierstoffe von Shell. Beim Vertriebspartner Haberkorn sorgt dies
für zweistellige Zuwächse -und die Gewissheit, mit hochwertigen
Produkten, zuverlässiger Logistik sowie verlässlicher
Marktbearbeitung den richtigen Kurs eingeschlagen zu haben.
Das Schmierstoffgeschäft ist hart umkämpft. Umso wichtiger ist es für
Kfz-Betriebe, mit einem langfristig denkenden und nachhaltig
agierenden Partner zusammenzuarbeiten -eine Anforderung, der sich das
Team von Haberkorn täglich stellt. "Bei uns steht in jeder Hinsicht
die Qualität im Mittelpunkt", unterstreicht Ing. Gernot Wendl,
Vertriebsleiter des seit 2008 als österreichischer
Shell-Exklusivpartner fungierenden Unternehmens.
Besser als vorgeschrieben
Diese Qualitätsorientierung gilt zum einen für die Produkte. "Die
Motoröle von Shell erfüllen nicht nur die Freigabewerte der
Autohersteller, sondern übertreffen die Kriterien teilweise bei
Weitem", erklärt Wendl. Ein Beispiel dafür ist die jüngste, auf der
"Pure Plus Technology" beruhende Schmierstofftechnologie: Aus Erdgas
hergestellte Grundöle ermöglichen aufgrund ihrer besonderen Reinheit
optimierte Viskositätseigenschaften, Reduktionen bei
Verdampfungsneigung und Reibung sowie einen verbesserten
Korrosionsund Verschleißschutz. "Anders ausgedrückt bleibt der Motor
auch nach Jahren in einem beinahe werkssauberen Zustand", sagt Wendl.
Dies wissen zahlreiche Autohersteller bei der Erstbefüllung zu
schätzen, BMW lässt seit einiger Zeit seine Markenöle für den
Ersatzbedarf von Shell produzieren.
Zuverlässige Logistik
Dass die Werkstätten diese hochwertigen Produkte schnell und
zuverlässig erhalten, ist der Logistikstruktur von Haberkorn zu
verdanken: Im eigenen Lager in Wien-Oberlaa werden laufend rund 1,5
Millionen Liter Motoröl vorrätig gehalten. "Das gestattet uns eine
Lieferqualität von über 95 Prozent binnen 24 Stunden", erläutert
Wendl. Bis 14 Uhr entgegengenommene Gebinde-Bestellungen treffen am
Morgen des folgenden Werktags bei den Kunden ein, für die Befüllung
von Großtanks steht ein eigener Tanklastzug zur Verfügung.
Intensive Marktbearbeitung
Qualität zeigt sich in der unübersichtlich gewordenen
Schmierstoffbranche freilich auch daran, wie ein Unternehmen den
Markt bearbeitet: Dass Haberkorn in den vergangenen Monaten das
Kfz-Team auf 5 Innen-und 7 Außendienstmitarbeiter aufgestockt hat,
ist diesbezüglich ebenso aussagekräftig wie der Verzicht auf starre
Abnahmeverpflichtungen: "Unsere Kunden sollen bei uns aus Überzeugung
kaufen und nicht etwa deshalb, weil sie sich irgendwann einmal dazu
verpflichtet haben", sagt Wendl.
Verlässliche Vertriebspolitik
Einen wesentlichen Beitrag zur Kundentreue leistet darüber hinaus die
Tatsache, dass sich Haberkorn bei seinen Vertriebsbemühungen auf
Fachbetriebe und Fuhrparkbetreiber konzentriert: "Bei Diskontern oder
Baumärkten wird man Schmierstoffe von Shell auch in Zukunft
vergeblich suchen", versichert Wendl -ein weiterer keineswegs
selbstverständlicher Beweis für eine qualitätsorientierte Strategie,
die vom Markt in den vergangenen Monaten mit zweistelligen
Zuwachsraten honoriert wurde.