Nach einem Jahr der Zusammenarbeit können wir sehr positiv bilanzieren", berichtet Birner-Geschäftsführer Franz Lettner, MBA. "Petronas ist speziell in der Erstausrüstung sehr gut aufgestellt, durch die Formel-1-Erfolge wird zudem das Image stark gepusht." Lettner lobt die Qualität und die Angebotsbreite des malaysischen Konzerns. Der Vertrieb im Aftermarket ist noch im Aufbau, mit Birner hat Petronas hier einen starken Partner, um den österreichischen Markt perfekt zu betreuen.

Bislang war Petronas inÖsterreich vor allem bei den Marken Mercedes-Benz und -durch die Übernahme der Marke FL Selenia -bei Fiat stark vertreten. Diese Autohäuser werden weiterhin von Petronas PLI direkt betreut. "Wir sind für alle anderen Marken und natürlich alle freien Werkstätten und Teilehändler zuständig", so Lettner. Dabei wird Birner von den beiden österreichischen Petronas-Außendienst- Mitarbeitern Franz Eibl und Jürgen Sohner unterstützt. "Auch ein Petronas-Techniker steht uns und unseren Kunden zur Verfügung", berichtet Lettner.

Formel 1 Feeling für die Werkstatt

Nicht zuletzt dank des Engagements und der Erfolge in der Formel 1 kann sich Petronas heute gegenüber dem Konsumenten selbstbewusst präsentieren. "Die Endkundenpreise liegen im oberen Mittelfeld, knapp unter den etablierten Premiummarken", so Lettner über die Ertragsmöglichkeiten. Vom Erfolgsimage der Marke können nun auch die Werkstätten profitieren. Mit dem Konzept der "branded workshops" können Kunden ihren Kfz-Betrieb mit der Petronas- CI ausstatten. "Das reicht von der Beschriftung über Werbegeschenke bis zur Bekleidung der Mitarbeiter", so Lettner. Die ersten Betriebe werden bereits beschriftet. (GEW)