Hohe Kundenloyalität und langfristige -bindung zeichnen das
Mercedes-Autohaus Hummel in Tulln aus. Die jahrelange Zusammenarbeit
mit Castrol und Betreuer Gerd Bernd Lang wird nun mit Obereder
fortgesetzt.
Entgegen dem allgemeinen Mercedes-Problem, dass Kunden sehr früh vom
Markenbetrieb in die freie Werkstatt wechseln, hat das Autohaus
Hummel diese Situation gut im Griff, die Kundenfluktuation ist
äußerst niedrig. "Die Kunden kommen sehr lange zu uns, teilweise
haben wir noch 190er-und W124-Modelle in der Werkstatt", berichtet
Firmenchef Wolfgang Hummel. DieFrage nach dem Warum ist einfach zu
beantworten. "Weil wir so sind, wie wir sind und weil wir versuchen,
die Kunden gut zu behandeln", erklärt Hummel, ohne ein besonderes
Konzept zu erklären. Schließlich gibt es kein Rezept, sondern nur
persönliche Betreuung und individuelle Lösungen für jeden einzelnen
Kunden. "Es zählt der Mensch", so Hummel, der diese Philosophie nicht
nur bei seinen Kunden, sondern auch bei seinen Mitarbeitern und bei
seinen Lieferanten anwendet.
Wünschenswerte Partnerschaft
"Egal welche Marke, Hauptsache es kommt vom Gerd", formuliert Hummel
daher launig und etwasüberspitzt die lange Zusammenarbeit mit Gerd
Bernd Lang, der nach vielen Jahren unter Castrol- Fahnen nun bei
Castrol-Vertriebspartner Obereder als Verkaufsleiter seine
Stammkunden betreut. Bei aller persönlicher Überzeugung muss
natürlich auch das Produkt stimmen und vor allem der Preis, den man
dafür verlangen kann. Beides passt bei Castrol. Und bei Obereder und
Lang stimmt die Unterstützung: Obereder ist ein Familienbetrieb, der
rasch entscheiden kann und damit noch besser auf die Bedürfnisse der
hauptsächlich familiengeführten Kfz-Betriebe eingehen kann. "Die
Zusammenarbeit mit der Familie Hummel ist eine Partnerschaft, wie wir
sie uns wünschen", sagt Geschäftsführer Mag. Andreas Obereder. "Nicht
nur im geschäftlichen Bereich, sondern auch in persönlicher und
freundschaftlicher Hinsicht." Da zählt mehr als nur der letzte Preis.
"Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,für wenig Geld viel Wert zu
erhalten", zitiert Hummel den britischen Schriftsteller John Ruskin.
Für Hummel muss das Paket stimmen.
Komplexität fordert Beratung
Durch die zunehmende Komplexität des Motoröls werden die Beratung und
Betreuung sogar noch wichtiger. "Wir haben zwei Tanks und verlassen
uns auf die Empfehlung von Lang, was wir jeweils füllen müssen, um so
effizient wie möglich zu arbeiten."
Mit zwei Sorten deckt Hummel mehr als 80 Prozent aller Anforderungen
ab. Wichtig ist dabei, dass eine Spezifikation möglichst viele
Freigaben hat. Geliefert wird von Obereder direkt mit eigenem
Fuhrpark. "Perfekte Logistik, exakte Rechnung, ein Ansprechpartner
und alles aus Österreich", so Lang über das Service der Firma
Obereder.
AdBlue gewinnt an Bedeutung
Neben den Schmierstoffen nutzt das Autohaus Hummel auch das
AdBlue-Angebot von Obereder. Die Lieferung erfolgt im
1.000-Liter-Kanister, die Abfüllung funktioniert mit dem von Obereder
vertriebenen Flaco blue 60 einfach und effizient. "Im ersten Jahr
haben wir etwa 1.500 Liter verkauft und es wird ständig mehr", weiß
Hummel -ein Beweis für den Vorausblick des Mercedes-Händlers.
"Wolfgang Hummel und sein Team haben das richtige Gefühl, mit den
Kunden richtig umzugehen. Und Wolfgang hat den gewissen Weitblick für
Themen, die in der Branche nicht der Standard sind", so Lang über
seinen langjährigen Kunden. (GEW)