Matthias Heimann, President der Region Europa und beider Amerikas bei
Apollo Vredestein B. V.
Enschede (NL), rief die Reifenspezialisten in
seinem Referat zur Besinnung auf ihre Stärken auf: "Es geht darum,
sich Dienstleistung und Kundennähe vergüten zu lassen." Während
andere Leistungen auch vom Kunden erledigt werden könnten, sei das
beim Reifenwechsel nicht so ohne Weiteres möglich. Das mache den
Reifen speziell, und das müssen sich die Reifenspezialisten vergütenlassen.
Ganzjahresreifen für Kurierfahrzeuge in der Stadt
Heimann, der den Ganzjahresreifen ("kein Wunschprodukt der
Industrie") auch inÖsterreich künftig "vielleicht für Kurier-und
Flottenfahrzeuge im Stadteinsatz" sieht, zeigte Auswege aus der
Negativspirale der durch den Fall des Eisernen Vorhangs und des
Überangebots aufgrund hoher Kapazität gesunkenen Reifenkosten, deren
Preis durch das Internet nochmals gedrückt wurde, auf: Er ist davon
überzeugt, dass am Produkt künftig weniger zu verdienen ist als an
der Dienstleistung; die Händler müssten jedoch kreativ sein.