Wir haben im Market-Analyser der Eurotax recherchiert und erstaunliche Fakten gefunden.

Machen wir einen kurzen Blick zurück in die ersten 8 Monate des Jahres 2006: Vor genau 10 Jahren lagen die Stadtwagen mit einem Anteil von 22,7 Prozent knapp vor der unteren Mittelklasse (22,5 Prozent); die SUVs (auch Geländewagen medium genannt) waren mit 4,5 Prozent weit hinten. Fünf Jahre (1-8/2011) später hatten die SUVs ihren Anteil mit 10,6 Prozent mehr als verdoppelt, wobei Stadtwagen (22,0) und untere Mittelklasse (21,8 Prozent) noch voran lagen.

SUVs vor unterer Mittelklasse und Stadtwagen

Heuerübernahmen die SUVs mit 21,2 Prozent die Führung vor der unteren Mittelklasse (19,4 Prozent) und den Stadtwagen (17,9 Prozent).

Die großen Verlierer in den Segmenten sind neben der Mittelklasse die Family Vans, deren Anteile in den vergangenen 10 Jahren von 15,8 auf 10,8 bzw. von 9,7 auf 5,7 Prozent sanken. Übrigens: Die richtigen Geländewagen sind innerhalb des vergangenen Jahrzehnts von 4,4 auf 4,7 Prozent gestiegen. (MUE)