Sei es der neue i30, der Ioniq oder der Tucson: In puncto Design, Qualität und Werterhalt erfüllen die Fahrzeuge von Hyundai mittlerweile höchste Ansprüche. Dennoch sind die Preise für breite Käuferschichten leistbar geblieben: "Modern Premium" nennt der koreanische Hersteller seine Produktphilosophie.
InÖsterreich wird diese Strategie von "Personal Premium" ergänzt: "Darunter verstehen wir einen ganzheitlichen Prozess, der die bestmögliche Betreuung in jeder Phase der Kundenbeziehung sicherstellt", erläutern Hansjörg Mayr und Mag. Roland Punzengruber, die beiden Geschäftsführer des Importeurs. Um die Vertragsbetriebe darauf vorzubereiten, riefen sie gemeinsam mit der Leiterin der Personalentwicklung bei Denzel, Mag. Barbara Weiss, ein einzigartiges Ausbildungs-und Qualifizierungsprogramm ins Leben.
Magische Momente
"Wir verlangen von unseren Partnern keine zusätzlichen finanziellen Investitionen, sondern vielmehr eine Investition in die eigene Einstellung", unterstreicht Mayr. Vom ersten Kundenkontakt ("die Motivanalyse ist viel wichtiger als die Bedarfsanalyse") über das auf hohem Niveau geführte Beratungsgespräch bis hin zum professionellen Vertragsabschluss samt Finanzierungs-,Versicherungs-und Zubehörverkauf soll in den Hyundai-Betrieben ein einheitliches Kundenerlebnis sichergestellt werden. Dazu wurden 22 "Magic Moments" definiert, die von entscheidender Bedeutung für das Wohlbefinden der (potenziellen) Autokäufer sind: "Wenn die Kunden spüren, dass ihnen mit entsprechender Wertschätzung begegnet wird, rückt die Preisdiskussion in den Hintergrund", erläutert Weiss. Gleichzeitig sind Kunden viel eher geneigt, in ein als freundlich und herzlich empfundenes Autohaus zurückzukehren, was naturgemäß positive Auswirkungen auf dieWerkstattauslastung und die Wiederkäuferrate hat.
Intensive Schulungen
Zur Vermittlung von Personal Premium wurden im Frühjahr erste Workshops für Inhaber und leitende Angestellte der 87 Hyundai-Vertragshändler durchgeführt. Das Feedback der Teilnehmer sei "außerordentlich positiv" gewesen, freut sich Weiss über den Bewusstseinswandel in der lange Zeit auf den möglichst angebotsgetriebenen Vertrieb fokussierten Händlerorganisation. Wie intensiv die Ausbildungsmaßnahmen sind, zeigt die Tatsache, dass noch heuer jeder Hyundai-Verkäufer 5 Schulungstage absolvieren wird. 2017 sind Trainings für angeschlossene Händler und Werkstattpartner vorgesehen.
Wandel im Kopf
"Bei Personal Premium steht der Mensch im Vordergrund", fasst Mayr die neue Philosophie zusammen. Von ersten Betrieben wird sie bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Gleichzeitig wurde Hyundai Motor Europe auf dieösterreichische Qualifizierungsoffensive aufmerksam, die künftig auch in anderen Ländern umgesetzt werden könnte: Schließlich verdienen beste Produkte den besten Umgang mit den Kunden.
DER Partner bei Dellen
Seit mehr als 25 Jahren unterstützt CAR-REP Profiteam Denk die heimischen Kfz-Betriebe bei der Dellenreparatur, egal ob ...