Die Wiener Städtische gehört seit jeher zu den führenden österreichischen Kfz-Versicherern. 2006 entschloss sich das Unternehmen, erstmals mit einer eigenen Vertriebs-und Betreuungsstruktur auf die Autobranche zuzugehen: Dies war die Geburtsstunde von carplus.

Maßgeschneiderte Leistungen

"Aus Sicht der Versicherungen gehören Autohäuser zu den Vertriebskanälen mit dem höchsten Wachstumspotenzial. Die Kfz-Betriebe haben wiederum erkannt, dass die Versicherung bei der Kundenzufriedenheit sowie beim Streben nach mehr Ertrag eine Schlüsselrolle spielt", fassen Dr. Franz F. Gugenberger und Dipl.-Ing. Dr. Michael Schlögl, die beiden Geschäftsführer von carplus, die unverändert gültige Ausgangslage zusammen. Bei carplus antwortete man darauf mit einem maßgeschneiderten Leistungspaket: Die bewährten Kfz-Tarife der Wiener Städtischen wurden ohne Mehrprämie um zusätzliche Bausteine ergänzt -etwa um die Reparaturmöglichkeit bei Totalschäden oder die Übernahme von außergewöhnlich hohen Abschlepp-und Rückholkosten zum vermittelnden Autohauspartner.

Im Laufe der Jahre kamen weitere Alleinstellungsmerkmale wie die Kaufpreisersatzdeckung oder die Gebrauchtwagen-Vollkasko hinzu. Außerdem positioniert sich carplus immer stärker als Netzwerkpartner: So haben Partnerhändler dank der Kooperation mit Real Garant neuerdings die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks individuelle Garantieversicherungen anzubieten. Umgekehrt enthält der Autohaus-Angebotsrechner der Wiener Städtischen Donau Leasing seit Kurzem auch die Versicherungsprodukte von carplus.

Engagiertes Team

Ein weiterer Erfolgsbaustein ist die engagierte Mannschaft von carplus. Aus dem Kernteam der Anfangstage, das nach wie vor fast vollständig im Unternehmen tätig ist, wurde mittlerweile ein 15 Personen umfassendes Kompetenzzentrum. Ob Geschäftsführung oder Mitarbeiter -die häufig jahrzehntelange Branchenerfahrung und die Bereitschaft, mit hohem persönlichem Einsatz auch außerhalb der Bürozeiten für die Partner da zu sein,prägen den "Spirit" von carplus. Hinzu kommt die Rückendeckung durch das engmaschige Außendienstnetz der Wiener Städtischen: "Im Bedarfsfall ist stets ein Spezialist zur Stelle. Daran zeigt sich, dass wir nicht nur "Schönwetterpartner" sind", unterstreichen Gugenberger und Schlögl.

"One Stop Shopping" im Autohaus

Der seit 10 Jahren anhaltende Erfolg bestätigt die Strategie von carplus: Das Partnernetz umfasst mittlerweile über 850 Betriebe, der Versicherungsbestand wird auch heuer im zweistelligen Prozentbereich wachsen. Gugenberger und Schlögl sind überzeugt, dass auch in den kommenden Jahren noch großes Wachstumspotenzial vorhanden ist: "Das"One Stop Shopping" im Autohaus ist Kundenwunsch. Die Autofahrer suchen nach bequemen und transparenten Versicherungslösungen -also nach genau jenen Produkten, die unsere Autohauspartner anbieten."