Zwischen der Hebebühne einer Werkstatt und dem Vorstandsbüro einer
Versicherung müssen keine Welten liegen: Das beweist der Erfolg des
Branchenversicherers carplus, der seit exakt 10 Jahren die
Bedürfnisse beider Seiten verbindet und damit maximalen Kundennutzen
schafft.
Die Wiener Städtische gehört seit jeher zu den führenden
österreichischen Kfz-Versicherern. 2006 entschloss sich das
Unternehmen, erstmals mit einer eigenen Vertriebs-und
Betreuungsstruktur auf die Autobranche zuzugehen: Dies war die
Geburtsstunde von carplus.
Maßgeschneiderte Leistungen
"Aus Sicht der Versicherungen gehören Autohäuser zu den
Vertriebskanälen mit dem höchsten Wachstumspotenzial. Die
Kfz-Betriebe haben wiederum erkannt, dass die Versicherung bei der
Kundenzufriedenheit sowie beim Streben nach mehr Ertrag eine
Schlüsselrolle spielt", fassen Dr. Franz F. Gugenberger und
Dipl.-Ing. Dr. Michael Schlögl, die beiden Geschäftsführer von
carplus, die unverändert gültige Ausgangslage zusammen. Bei carplus
antwortete man darauf mit einem maßgeschneiderten Leistungspaket: Die
bewährten Kfz-Tarife der Wiener Städtischen wurden ohne Mehrprämie um
zusätzliche Bausteine ergänzt -etwa um die Reparaturmöglichkeit bei
Totalschäden oder die Übernahme von außergewöhnlich hohen
Abschlepp-und Rückholkosten zum vermittelnden Autohauspartner.
Im Laufe der Jahre kamen weitere Alleinstellungsmerkmale wie die
Kaufpreisersatzdeckung oder die Gebrauchtwagen-Vollkasko hinzu.
Außerdem positioniert sich carplus immer stärker als Netzwerkpartner:
So haben Partnerhändler dank der Kooperation mit Real Garant
neuerdings die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks individuelle
Garantieversicherungen anzubieten. Umgekehrt enthält der
Autohaus-Angebotsrechner der Wiener Städtischen Donau Leasing seit
Kurzem auch die Versicherungsprodukte von carplus.
Engagiertes Team
Ein weiterer Erfolgsbaustein ist die engagierte Mannschaft von
carplus. Aus dem Kernteam der Anfangstage, das nach wie vor fast
vollständig im Unternehmen tätig ist, wurde mittlerweile ein 15
Personen umfassendes Kompetenzzentrum. Ob Geschäftsführung oder
Mitarbeiter -die häufig jahrzehntelange Branchenerfahrung und die
Bereitschaft, mit hohem persönlichem Einsatz auch außerhalb der
Bürozeiten für die Partner da zu sein,prägen den "Spirit" von
carplus. Hinzu kommt die Rückendeckung durch das engmaschige
Außendienstnetz der Wiener Städtischen: "Im Bedarfsfall ist stets ein
Spezialist zur Stelle. Daran zeigt sich, dass wir nicht nur
"Schönwetterpartner" sind", unterstreichen Gugenberger und Schlögl.
"One Stop Shopping" im Autohaus
Der seit 10 Jahren anhaltende Erfolg bestätigt die Strategie von
carplus: Das Partnernetz umfasst mittlerweile über 850 Betriebe, der
Versicherungsbestand wird auch heuer im zweistelligen Prozentbereich
wachsen. Gugenberger und Schlögl sind überzeugt, dass auch in den
kommenden Jahren noch großes Wachstumspotenzial vorhanden ist: "Das"One Stop Shopping" im Autohaus ist Kundenwunsch. Die Autofahrer
suchen nach bequemen und transparenten Versicherungslösungen -also
nach genau jenen Produkten, die unsere Autohauspartner anbieten."