Schmierstoffe, die nicht auf Rohöl, sondern auf dem wesentlich reineren Erdgas basieren: Mit diesem technologischen Alleinstellungsmerkmal setzt Shell bereits seit einigen Jahren am Motorölmarkt Akzente. Die "PurePlus Technology" sorgt dafür, dass sich Motoren auch nach jahrelangem Einsatz in einem beinahe werkssauberen Zustandbefinden und dass infolgedessen die Sprit- und Wartungskosten zurückgehen. Das wissen die Kunden ebenso zu schätzen wie die Automobilbetriebe, die sich auf diese Weise vom Wettbewerb abheben können.

Konsequente Branchentreue

"Wir stellen unseren Partnern hochwertige Schmierstoffe zur Verfügung, die nicht nur den Anforderungen der Automobilindustrie entsprechen, sondern diese teilweise deutlich übertreffen", unterstreicht Gernot Wendl, Vertriebsleiter von Haberkorn. Dieser Vorsprung ist im Betriebsalltag umso wirkungsvoller, als Haberkorn die Treue zu seinen Partnerbetrieben großschreibt: Die Schmierstoffe von Shell gibt es weder bei Zubehörketten noch bei Baumärkten, sondern (von Tankstellen abgesehen) ausschließlich bei Fachbetrieben.

Nah am Markt

Die Kfz-Betriebe wissen zudem die persönliche Betreuung durch 7 Außen- und 5 Innendienstmitarbeiter zu schätzen. "Erst kürzlich haben wir unser Schmierstoffteam um einen Ansprechpartner für Tirol und Vorarlberg ergänzt", berichtet Wendl, dem die Individualität der Partnerschaften ein großes Anliegen ist: "Es hilft nichts, ein Standardprogramm herunterzubeten." Stattdessen setze man auf maßgeschneiderte Schulungen für Annahme- und Werkstattmitarbeiter sowie auf gemeinsam konzipierte Marketingmaßnahmen.

Ein weiterer Bestandteil der Haberkorn-Philosophie ist die schnelle und zuverlässige Logistik. "Alle Gebindebestellungen, die bis 14 Uhr bei uns eingehen, sind am nächsten Tag bei den Betrieben", erklärt Wendl. Möglich sei dies aufgrund des eigenen Lagers in Wien-Oberlaa, in dem laufend rund 1,5 Millionen Liter Motoröl vorrätig gehalten werden.

Optimistischer Ausblick

Diese nationale Infrastruktur ist in Zeiten eines immer zentralisierteren Schmierstoffgeschäfts keineswegs selbstverständlich. Für Wendl und sein Team ist sie ein weiterer Grund, ambitioniert in die Zukunft zu schauen- ebenso wie übrigens die Abrundung des Produktprogramms um Autopflegeartikel der Marke Shell, die den Vertriebspartnern ab sofort das eine oder andere attraktive Zusatzgeschäft bescheren soll.