"Gemeinsam mit dem Kundendienstbe rater ist es täglich ein harter
Kampf für das hochwertige Öl und den Ertrag."
Die wichtigste Funktion des Motoröls, der Deckungsbeitrag, ist stark
gefährdet. Dabei liegt es auch an Ihnen, etwas dagegen zu tun. "Bei
den erfolgreichen Betrieben ist das Öl nach wie vor Chefsache",
berichtet Günther Katzengruber von Total. Kein anderer Einkauf ist im
Autohaus heute so wichtig wie das Öl. Dabei geht es nichtum den
billigsten Einkaufspreis, es geht um die Differenz zwischen
Einstandspreis und dem (noch) möglichen Verkaufspreis inklusive des
Diskussionsbedarfs des Kundendienstberaters. Welcher Preis wird vom
Kunden akzeptiert, und zwar so akzeptiert, dass er wieder kommt?
DasÖl ist Chefsache, nicht nur beim Preis, sondern ganz besonders
bei der Strategie. Wer die billigste "Suppe" zum billigsten Preis
verkauft, hat nicht nur die Marge, sondern auch die Kompetenz beim
Kunden verloren und damit die Möglichkeit, jemals wieder
hochwertigere und teurere Schmierstoffe anzubieten.
Keine Frage, der Druck wächst: von den Automobilherstellern, von den
Leasingfirmen, Flottenbetreibern und natürlich von den Kunden, die im
Internet die Preise vergleichen oder gleich das Öl mitbringen.
Gemeinsam mit dem Kundendienstberater ist es täglich ein harter Kampf
für das hochwertige Öl und den so wichtigen Ertrag. Und dieser Kampf
ist langfristig vermutlich nicht zu gewinnen, aber jeder verteidigte
Euro pro Liter kann letztlich den Unterschied ausmachen, ob Sie in
Ihrem Betrieb noch Geld verdienen oder nicht.
Die Umfrage unter denÖl-Herstellern sowie zahlreiche Artikel auf den
nächsten Seiten dieses Öl-Extra geben Ihnen einen Überblick über die
Produkte, Strategien und Vertriebskonzepte der unterschiedlichen
Ölmarken. Für die Werkstätte sind die Strategien wichtiger als die
Produkte und der Preis. Um mit den treffenden Worten von Wolfgang
Schneider von Motorex zu schließen: "Letztendlich entscheidet die
Werkstätte durch die Wahl des Lieferanten, welche
Vermarktungsstrategien sie unterstützt."
Gerald Weiss, Leiter Sonderprojekte