Es ist doch ein Widerspruch, wenn das Thema Qualität so selbstverständlich ist, dass es bei Gesprächen - gerade mit dem Management von Autohäusern, Werkstätten, Herstellern, Logistikern sowie Versicherern - eigentlich kein Thema ist. Hier werden höchste Qualität und bester Service vorausgesetzt. "Und doch, am ,Point of Doing" passieren Dinge, welche für seriöse Dellentechniker und vermutlich auch vom interessierten Fachpersonal nicht für möglich gehalten werden", verleiht Dominik Denk seiner Verwunderung Ausdruck.

Denk ist nicht nur Inhaber und Geschäftsführer der CAR-REP-Profiteam Denk GmbH, dem größten Unternehmen für Hagelschaden und Dellenreparatur Österreichs, er ist zudem Mitglied des Dellenteams, TÜV-zertifizierter Dellentechniker und in der Ausbildung der Kfz-Betriebe sehr engagiert. Die Qualität, die er speziell bei flächendeckenden, großen Hagelbeschädigungen in den vergangenen Jahren erlebt hat, widerstrebt dem Profi im Sinne seiner Branche.

Zertifizierte Dellentechniker

"Die letzten Jahre zeigten ganz deutlich, dass die Qualität wegen des günstigsten Preises immer mehr vernachlässigt wurde und die Hochglanzprospekte nicht halten, was diese versprechen", bilanziert Denk. Bei Großaufträgen werde auf den Preis geachtet, die Überraschungen kämen meist danach. "Das beginnt bereits bei unseriösen Kalkulationen." So wird Denk mit seinem Team oft nachträglich gerufen, dabei sind viele Schäden gar nicht mit der Methode der Dellendrücker instand zu setzen. Oft muss lackiert werden. Aber auch zu schlecht reparierten Schäden wird Denk oft gerufen. "Nachträglich ist dann nichts mehr zu machen." Den Ärger haben indiesen Fällen das betreuende Autohaus und der Besitzer des Fahrzeuges.

Im Sinne seiner seriös und qualitativ arbeitenden Kollegen appelliert Denk an Versicherungen, Autohäuser, Flottenbetreiber und Importeure: "Beauftragen Sie zertifizierte Dellentechniker und achten Sie auf die Qualität bei Betreuung, Kalkulation und der eigentlichen Arbeit."