Ohne Elektronik und Diagnosegerät geht auch in der
Werkstattausrüstung nichts mehr. 2016 steht ganz im Zeichen der
elektronischen Scheinwerfereinstellung.
Die Werkstattausrüstung umspannt ein weites Feld und reicht von
Hebebühnen, Reifenwucht- und Montiermaschinen über
Klimaservicegeräte, Automatikölspülung bis zur Achsvermessung und
Scheinwerfereinstellung - die Elektronik kommt mittlerweile bei den
meisten Geräten zum Einsatz. Die Investition in die richtigen,
zukunftsweisenden Geräte wird immer wichtiger, die entsprechende
Beratung ebenso.
Kastner: Scheinwerfereinstellung als Hauptthema
Das Thema Scheinwerfereinstellung steht beim
Werkstattausrüstungs-Spezialisten Kastner momentan im Mittelpunkt.
"LED, Laser, Matrix: Die verschiedenen Scheinwerfertechnologien der
Hersteller erfordern jeweils eigene Einstellgeräte", erklärt
Prokurist Wernfried Horn. Speziell für freie Werkstätten und
Karosseriebetriebe stellt diese Entwicklung eine finanzielle
Herausforderung dar. "Dazu kommen eigene Plätze für die
Einstellarbeiten, die sehr exakt nivelliert sein müssen." Kastner
bietet seinen Kunden die entsprechenden Geräte von Beissbarth. Zudem
sieht Horn noch Potenzial für die Werkstätte im Bereich Ölwechsel und
Spülung von Automatik-Getrieben.
Birner: drei Schwerpunkte
Drei Bereiche nennt Johann Rössler als aktuelle Schwerpunkte in der
Werkstattausrüstung bei Birner: "Die Messung, Einstellung und
Kalibrierung der Assistenzsysteme, die neue Schweinwerfertechnologie
mit LED und Matrix sowie der Wechsel von Automatikgetriebeölen."
Speziell die Arbeiten an Assistenzsystemen erfordern entsprechende
Investitionen. "Die Werkstätte muss am Ball bleiben. Wir wollen die
Betriebe nicht verunsichern, sondern ihnen die richtigen Lösungen
anbieten."
Trost: Betreuung mit großem Außendienst
Bei Trost steht ebenfalls die große Umrüstung der
Scheinwerfereinstellgeräte auf der Tagesordnung. "Wir informieren
unsere Kunden über die Anforderungen und Möglichkeiten bei Matrix-
und LED-Scheinwerfern, neben den Geräten sind ja auch nivellierte
Arbeitsplätze notwendig", erklärt Gernot Riegler, bei Trost Auto
Service Technik für die Werkstattausrüstung zuständig. Trost punktet
unter anderem mit dem großen Außendienst. Über 20 Mitarbeiter
betreuen die Kunden im Bereich Ersatzteile und auch bei kleinen
Geräteanschaffungen. Bei größeren Investitionen kommt der Betreuer
gemeinsam mit einem der vier Werkstattausrüstungsmitarbeiter.
Komplettiert wird das Team von 7 Kundendiensttechnikern.
Derendinger: Schulungen und breites Produktangebot
Österreichweite Schulungen über TechPool gehören bei
Derendinger-Kunden zu einem wichtigen Aspekt, schließlich ist die
Weiterbildung ebenso wichtig, wie die richtigen Produkte. Hier hat
Derendinger einige Geräte namhafter Hersteller, die von den
Autoherstellern empfohlen oder gar vorgeschriebensind. Das Thema
Scheinwerfereinstellung ist auch bei Derendinger brandheiß, die
richtigen Geräte allein sind allerdings zu wenig. "Ohne nivellierten
Messplatz ist eine elektronische Scheinwerfereinstellung gar nicht
möglich", so Thomas Posch. Bei einer Licht-Reichweite von 300 Metern
sei die Abweichung bei einer Fehleinstellung massiv.